Nachricht
11:57 Uhr, 28.12.2011

Italien: Lage am Geldmarkt entspannt sich

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Rom (BoerseGo.de) – Das finanziell angeschlagene Italien kann aufatmen, die Spar-Politik der neuen Regierung Monit scheint den Finanzmärkten Vertrauen zurückzugeben. Rom hat sich an diesem Mittwoch zu deutlich niedrigeren Zinsen am Geldmarkt refinanziert. Bei einer Auktion sechsmonatiger Anleihen musste das Land 3,25 Prozent Zinsen auf seine Anleihen begeben, wie die nationale Schuldenagentur in Rom mitteilte. Bei der letzten vergleichbaren Auktion im November belief sich die Rendite noch auf 6,5 Prozent. Die Nachfrage-Quote lag diesen Mittwoch bei 1,7 Prozent, zuvor waren es 1,47 Prozent. Bei der Auktion einer Anleihe mit einer Laufzeit bis 2013 fiel die Rendite von 7,814 Prozent im November auf 4,853 Prozent. Hier wurde 2,24-fach überzeichnet.

Insgesamt nahm Italien mit den Platzierungen über 10,7 Milliarden Euro ein, geplant waren 11,5 Milliarden Euro. Am Donnerstag sollen weitere Papiere im Volumen von 8,5 Milliarden Euro verkauft werden. Italiens Auktionen gelten als Frühindikator für 2012, wie gut sich das Land und auch die anderen Euro-Staaten im ersten Quartal werden refinanzieren können.

Die Finanzmärkte zeigen sich erleichtert. Der DAX reduzierte nach der Auktion seine Verluste deutlich. Aktuell steht der Index nur marginal im Minus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten