Ist dies der Beginn einer größeren Rotation?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Um 14:30 Uhr MESZ war die Welt noch in Ordnung: Nach niedriger als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten schossen die US-Aktienfutures und ganz besonders die techlastigen Nasdaq-Futures zunächst in die Höhe, wie man es erwarten würde. Schließlich erhöhte sich nach den Daten die Wahrscheinlichkeit für Fed-Zinssenkungen im September noch weiter auf rund 90 %. Die Ellipse im folgenden Chart zeigt die anfängliche Kursreaktion in der Nasdaq-100-Indikation auf die Inflationsdaten.
Doch bereits nach fünf Minuten begannen die Kurse zu bröckeln. Was folgte, war ein auffälliger Sell-off bei den Technologiewerten, der sich nach Handelsbeginn an den US-Kassamärkten um 15:30 Uhr noch verschärfte.
Bis zum Handelsende stürzte der techlastige Nasdaq 100 am Donnerstag um 2,24 % ab, während der S&P 500 0,88 % verlor. Die großen US-Technologiewerte, die den Markt seit Monaten nach oben gezogen hatten, verzeichneten starke Kurseinbußen. Die Nvidia-Aktie verlor 5,6 %, die Aktien der meisten großen US-Technologiekonzerne stürzten um mehr als 2 % ab und die Tesla-Aktie beendete den Handelstag sogar 8,5 % tiefer, nachdem Bloomberg berichtet hatte, der Elektroautobauer wolle seine eigentlich für den 8. August geplante Robotaxi-Präsentation in den Oktober verschieben.