TESLA-Aktie schmiert ab - Robotaxi-Vorstellung erst im Oktober?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Uber Technologies Inc.Kursstand: 71,820 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 244,573 $ (Nasdaq)
- Uber Technologies Inc. - WKN: A2PHHG - ISIN: US90353T1007 - Kurs: 71,820 $ (NYSE)
- Lyft Inc. - WKN: A2PE38 - ISIN: US55087P1049 - Kurs: 13,370 $ (Nasdaq)
Tesla will die eigentlich für den 8. August geplante Vorstellung seines Robotaxis auf Oktober verschieben, meldet Bloomberg. Die Vorstellung war bereits im April für den 8. August angekündigt worden. Laut Bloomberg soll die Vorstellung nun verschoben werden, um den Teams, die an dem Projekt arbeiten, mehr Zeit zu geben, weitere Fahrzeugprototypen zu bauen. Tesla wollte die Verschiebung auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Reuters zunächst nicht bestätigen.
Bereits seit Jahren verbreitet Musk das Bild, dass Tesla-Fahrzeuge irgendwann autonom herumfahren und gegen Geld Passagiere befördern könnten. In den USA vertreibt Tesla eine Version seines Fahrassistenzsystems „Autopilot“ bereits unter der Bezeichnung „Full Self-Driving“, obwohl das System (anders als es der Name suggeriert) keineswegs ein Tesla-Fahrzeug völlig autonom steuern kann.
Die Vision, dass Besitzer eines Tesla-Autos womöglich ihre Fahrzeuge autonom irgendwann gegen Geld andere Passagiere befördern lassen könnten, ist ein wichtiger Grund, warum etwa Starinvestorin Cathie Wood und ihre Investmentfirma Ark Invest geradezu astronomische Kursziele für die Tesla-Aktie nennen.
Fazit: Tesla-Chef Elon Musk hatte mit der Ankündigung, dass am 8. August ein Prototyp des Robotaxis gezeigt wird, selbst die Erwartungen geschürt. Kein Wunder, dass die mutmaßliche Verschiebung jetzt zu einem kleinen Kursrutsch führt, zumal Tesla in den vergangenen Tagen und Wochen kräftig zulegen konnte. Die Aktien der Ride-Hailing-Anbieter Uber und Lyft legen unterdessen zu. Die Sorgen, dass Tesla mit einem eigenen Robotaxi-Service den beiden Mobilitätsdienstleistern Konkurrenz macht, wirken durch die mögliche Verschiebung der Robotaxi-Vorstellung nicht mehr ganz so drängend.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.