Nachricht
14:03 Uhr, 14.04.2009

iShares ETFs bei comdirect gebührenfrei ordern

Anleger können zwischen dem 14. April und 15. Mai mit Exchange Traded Funds (ETFs) von iShares kostengünstig auf eine Erholung der weltweiten Märkte setzen. In diesem Zeitraum können Kunden der comdirect bank AG die börsengehandelten Indexfonds über die elektronische Handelsplattform Xetra gebührenfrei kaufen.1 Dies gilt schon ab einem Ordervolumen von 1.000 Euro. Die sonst übliche Gebühr von mindestens 9,90 Euro je Order entfällt. Anleger zahlen lediglich das Börsenentgelt von 1,50 Euro sowie ggf. Telefon-, Fax- und Briefzuschläge.

„ETFs sprechen die Anlagebedürfnisse von Privatanlegern in idealer Weise an“, erklärt Claus Hecher, Head of Business Development bei iShares. „Sie sind deutlich kostengünstiger als aktiv gemanagte Fonds und bieten Investoren ein breites Spektrum von Anlagemöglichkeiten.“ Im Gegensatz zu aktiv gemanagten Fonds entfällt bei ETFs der Ausgabeaufschlag von bis zu fünf Prozent und mehr. Stattdessen zahlen Investoren einen geringen Kaufaufschlag (Spread), der in der Regel bei Indexfonds auf Standardindizes wie den DAX weniger als 0,2 Prozent beträgt.2 Auch die jährlichen Verwaltungsgebühren von iShares ETFs liegen lediglich zwischen 0,09 und 0,85% und sind damit durchschnittlich mehr als einen Prozentpunkt günstiger als die aktiv gemanagter Produkte. Bei den börsennotierten Indexfonds können Anleger zudem jederzeit transparent die einzelnen gehaltenen Wertpapiere ablesen und profitieren in vollem Umfang von deren Zins- und Dividendenzahlungen.

„Das aktuell niedrige Kursniveau bei Aktien kann gerade für langfristig orientierte Anleger einen Einstieg attraktiv machen. Hierzu bieten sich insbesondere kostengünstige Lösungen an, die breit über einzelne Werte diversifizieren. ETFs erfüllen diese Anforderungen passgenau“, führt Hecher fort. „Zur Abrundung des Portfolios bieten iShares Renten-ETFs schnellen und einfachen Zugang zu Unternehmensanleihen, Staatsanleihen und weiteren Anleihe-Segmenten.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten