IPO: Scan Energy senkt Angebotspreis für neue Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dybvad (BoerseGo.de) - Der dänische Wind- und Solarparkbetreiber Scan Energy A/S hat das Voumen des für diese Woche geplanten Börsengangs ausgeweitet. Der Vorstand habe beschlossen, die Anzahl der angebotenen Aktien auf bis zu 22.655.000 Aktien zu erhöhen, teilte das Unternehmen mit. Davon stammen 19.700.000 neue Aktien aus der Kapitalerhöhung und bis zu 2.955.000 Altaktien aus dem Eigentum einiger Altaktionäre im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilung ("Greenshoe"). Ursprünglich sollten inklusive Grennshoe nur 20.125.000 Aktien angeboten werden. Angesichts der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen für Börsengänge musste Scan Energy den Angebotspreis allerdings auf 8 Euro senken. Die Preisspanne lag bisher bei 9 bis 13 Euro.
Der Angebotszeitraum wurde verlängert und soll nunmehr am 9. Dezember 2009, um 18:00 Uhr MEZ für Privatanleger und für institutionelle Investoren enden. Die Notierungsaufnahme der Aktien von Scan Energy erfolgt voraussichtlich am 11. Dezember 2009.
Bei einer Platzierung aller Aktien einschließlich der Greenshoe-Aktien würde der Streubesitz der Gesellschaft nach Abschluss des Angebots 51,95 Prozent betragen. Das Gesamtvolumen der Emission (bei voller Ausübung der Greenshoe-Option) beläuft sich auf 181 Millionen Euro. Aus dieser Summe würde Scan Energy ein Brutto-Emissionserlös von 158 Millionen Euro zufließen, der es der Gesellschaft ermöglichen würde, die aktuellen Wachstumsoptionen zu realisieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.