Nachricht
13:22 Uhr, 02.07.2012

"iPad"-Namensrechte: Apple kauft sich frei

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • Proview International Hldg.Ltd
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Cupertino (BoerseGo.de) – Der iPad-Hersteller Apple hat sich im Streit um die Namensrechte für sein Tablet-Computer mit einem chinesischen Unternehmen auf einen Vergleich geeinigt. Mit einer einmaligen Zahlung von 60 Millionen US-Dollar an die Firma Proview aus Shenzhen, die bislang die „iPad“Namensrechte für China hielt, können die Kalifornier einen potentiell geschäftsschädigenden Rechtsstreit in der Volksrepublik beenden. Der Fall sei abgeschlossen, sagte Proview-Anwalt Ma Dongxiao der Nachrichtenagentur dpa. Der Markenname könne nun auf Apple übertragen werden.

Apple kaufte im Jahr 2009 für mehrere asiatische Länder die Rechte an dem Namen "iPad" von der taiwanischen Schwestergesellschaft Proview Taipeh, die sich den Namen bereits 2001 gesichert hatte. Allerdings war eine andere Zweiggesellschaft, die Proview International Holding aus Hongkong, schneller als der taiwanesische Ableger. Die Hongkonger hatten sich den Markennamen bereits im Jahr 2000 für die Volksrepublik gesichert. Im vergangenen Dezember entschied dann ein Gericht, dass die Übertragung der Namensrechte für China nicht gültig sei. Der Verkauf des iPads wurde in Teilen des Landes zunächst gestoppt.

Nun, da die letzte Klippe umschifft ist, kann Apple mit dem Vertrieb des neuen iPad 3 in China loslegen. Ein Datum für den Verkaufsstart ist allerdings noch nicht bekannt gegeben worden. Proview hatte unter dem Namen IPAD Computer entwickelt, die äußerlich den ersten iMacs von Apple ähnelten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten