Nachricht
09:01 Uhr, 30.10.2006

Investmentfonds unverzichtbare Spar-Alternative

Während auf Sparbüchern Geld verschenkt wird, bieten Investmentfonds mit ihrer höheren Rendite und Flexibilität eine unverzichtbare Spar-Alternative. "Auf richtiges Sparen kommt es an. Ein gutes finanzielles Polster für die Altersvorsorge schaffen zum Beispiel Aktienfonds", sagt Stefan Seip, Hauptgeschäftsführer des BVI Bundesverband Investment und Asset Management anlässlich des Weltspartages 2006.

Ein großer Teil der deutschen Haushalte investiert bereits in Investmentfonds, Tendenz steigend. Diese Investoren haben erkannt, dass Anlegen mit Fonds bessere Ertragschancen vorweist als das Ansparen in klassischen Sparprodukten, so Seip. Beispielsweise erreichten Anleger mit einer monatlichen 100 Euro-Rate in deutschen Aktienfonds über die vergangenen 30 Jahre im Schnitt eine Summe von über 175.000 Euro zum Stichtag 30. September 2006.

Die Deutschen gehören im internationalen Vergleich beim Sparen zu den Spitzenreitern. Rein statistisch gesehen legen sie knapp elf Prozent des verfügbaren Einkommens zur Seite. Dabei könne man allerdings viel falsch machen, wenn man nur auf Nummer sicher geht, betont der BVI-Chef. Wer sich dagegen für ein chancenorientiertes Investment entscheidet und zum Beispiel in einen breit aufgestellten Aktienfonds investiert, könne damit rechnen, seinen Anlagebetrag etwa alle zehn Jahre zu verdoppeln.

Das heißt, nach zehn Jahren werden aus 10.000 Euro 20.000 Euro, nach einer weiteren Dekade dürften es dann 40.000 Euro sein und nach insgesamt 30 Jahren beachtliche 80.000 Euro. Diese Faustformel ergebe sich aus den Durchschnittswerten der vergangenen 30 Jahre. Im Vergleich dazu bringt es ein Sparbuch mit 10.000 Euro nach 20 Jahren (mit zwei Prozent Verzinsung) gerade auf 15.000 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten