Investmentbranche sammelt in Q1 gut 31 Mrd. Euro ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Investmentfondsbranche hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres per Saldo 31,4 Milliarden Euro neue Anlagegelder eingesammelt. Das ist das beste Quartalsergebnis seit Anfang 2007, wie der Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI) am Dienstag erklärte. Von diesem Zufluss entfallen 20,8 Milliarden Euro auf das institutionelle Geschäft mit Spezialfonds und Vermögen außerhalb von Investmentfonds. Weitere 10,6 Milliarden Euro haben Anleger seit Jahresbeginn in Publikumsfonds investiert.
Das verwaltete Vermögen der Branche stieg nach der aktuellen BVI-Investmentstatistik in den vergangenen zwölf Monaten um 17 Prozent. Getragen von Mittelzuflüssen und Kurssteigerungen an den Wertpapier- und Immobilienmärkten sind die Assets von 1.499,9 Milliarden Euro (per 31. März 2009) auf 1.755,2 Milliarden Euro angewachsen. Dabei werden von den Gesellschaften 757,4 Milliarden Euro in Spezialfonds, 681,1 Milliarden Euro in Publikumsfonds und 316,8 Milliarden Euro in Vermögen außerhalb von Investmentfonds verwaltet.
Bei Publikumsfonds standen im ersten Quartal 2010 Mischfonds mit einem Zufluss von 5,4 Milliarden Euro im Fokus der Anleger. Offenen Immobilienfonds flossen 3,2 Milliarden Euro zu. Aktienfonds sammelten 2,3 Milliarden Euro und Rentenfonds 2,0 Milliarden Euro ein. In wertgesicherte Fonds investierten Anleger 0,1 Milliarden Euro. Bei Geldmarktfonds wurden im ersten Quartal 3,3 Milliarden Euro mehr Anteile an die Gesellschaften zurückgegeben als erworben.
Aufgrund steigender Kurse der Dividendentitel haben Aktienfonds ihre führende Position beim Vermögen ausbauen können. Mit einem Volumen von 211,2 Milliarden Euro per 31. März 2010 ist knapp jeder dritte Publikumsfonds- Euro in dieser Gruppe angelegt. Rentenfonds verwalten ein Vermögen von 148,8 Milliarden per 31. März 2010.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.