Nachricht
10:48 Uhr, 05.07.2005

INVESCO GT Energy Fund erhält A-Rating

Die Ratingagentur Standard & Poor´s hat den INVESCO GT Energy Fund mit einem A-Rating ausgezeichnet. "Mit Ausnahme des Jahres 2003, als der konservative Ansatz und Qualitätsfokus des Fonds die relative Rendite drückten, hat sich die Performance seit Auflegung gut und deutlich besser als die Branche entwickelt. Die Wertsteigerungen basieren auf einer guten Aktienauswahl, die sich auf eine schlüssige Einzeltitelselektion und die mehr als zwanzigjährige Branchenerfahrung des Fondsmanagers stützt. Die Verbindung dieser Faktoren sowie die zusätzliche Unterstützung durch zwei qualifizierte und erfahrene Analysten rechtfertigen ein A-Rating für diesen Fonds", schreiben die Analysten von Standard & Poor´s in ihrem jüngsten Ratingbericht.

Die S&P-Analysten erklären, dass Fondsmanager John Segner aufgrund der Fokussierung auf etablierte Unternehmen vor allem US-Energiekonzerne präferiert, was den Fonds deutlich von anderen Fonds in diesem Sektor unterscheide.

Zu Ende Mai lag der Fonds im ersten Quartil seiner Peer Group (seit Jahresanfang). Im Dreijahreszeitraum bis 29.04.2005 erzielte der Fonds eine Rendite von 52 Prozent verglichen mit einem Branchenmedian von 45,7 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten