Fundamentale Nachricht
07:42 Uhr, 02.09.2013

Invesco European Investors Sentiment Index signalisiert wachsende Zuversicht

Der zunehmende globale Konjunkturoptimismus der Anleger führt zu einer anhaltenden Rotation aus Anleihen in Aktien

London/Frankfurt (BoerseGo.de) – Der zunehmende globale Konjunkturoptimismus der Anleger führt zu einer anhaltenden Rotation aus Anleihen in Aktien, so das Ergebnis des jüngsten Invesco European Investors Sentiment Index, für den Citywire im Auftrag von Invesco alle sechs Monate rund 100 Fondsselektoren aus allen Teilen Europas befragt.

In der aktuellen dritten Indexerhebung geben 52 Prozent der Befragten an, dass sie die globalen Konjunkturaussichten positiv oder sogar sehr positiv bewerten. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 17 Prozent und auch im vergangenen November gab es nur 32 Prozent positive Wertungen. Auch angesichts der fundamentalen wirtschaftlichen Probleme in Europa und der Eurozone zeigen sich die befragten Investoren weniger beunruhigt. Inzwischen beeinflusst die wirtschaftliche Lage des Kontinents die Anlageentscheidungen von nur noch 32 Prozent der befragten Fondsselektoren. Im Juni 2012 waren es noch 55 Prozent.

Diese wachsende Zuversicht schlägt sich in progressiven Anpassungen auf Portfolioebene nieder. Unter den Anlageklassen, in die Fondsselektoren verstärkt investieren wollen, stehen europäische Aktien inzwischen an erster Stelle (44 Prozent), gefolgt von Absolute-Return-Fonds (43 Prozent), US-Aktien (39 Prozent) und globalen Schwellenländeraktien (35 Prozent). Die Liste der Marktsegmente, aus denen sich die befragten Investoren stärker zurückziehen wollen, wird von verschiedenen Anleiheklassen angeführt. An erster Stelle stehen hier Staatsanleihen aus der Eurozone (26 Prozent der Selektoren), gefolgt von europäischen Unternehmensanleihen (22 Prozent) und US-Staatsanleihen (21 Prozent).

„Die globale Wirtschaft bietet weiterhin viele interessante Investmentgelegenheiten”, sagte Sergio Trezzi, Managing Director, Head of Retail Sales & Client Service, Invesco Continental Europe. „Daher muss Europa jetzt weiter alles tun, um sicherzustellen, dass die globalen Investoren wieder Vertrauen in europäische Kapitalanlagen fassen. Ich bin optimistisch, dass das Anlegerinteresse an Europa wieder geweckt wird.”

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten