Analyse
10:55 Uhr, 25.01.2022

INTUITIVE SURGICAL - Topformation drückt auf den Kurs

Die Aktie von Intuitive Surgical musste zuletzt größere Verluste hinnehmen, erholt sich aber im gestrigen Tagesverlauf deutlich. Ist schon ein Boden gefunden?

Erwähnte Instrumente

  • Intuitive Surgical Inc. - WKN: 888024 - ISIN: US46120E6023 - Kurs: 271,980 $ (Nasdaq)

Das Medizintechnikunternehmen Intuitive Surgical meldete am 20. Januar nachbörslich Zahlen. Das Unternehmen übertraf die Erwartungen. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,30 USD und damit 2 Cent über den Schätzungen, der Umsatz bei 1,55 Mrd. USD und damit 0,03 Mrd. USD über den Erwartungen. Die Börse reagierte darauf aber mit einem größeren Abschlag.

Die Aktie befindet sich seit vielen Jahren in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Anfang September 2021 erreichte der Wert ein Hoch bei 362,34 USD. Anschließend lief sie in einem sich weitenden Dreieck seitwärts und markierte Anfang November das aktuelle Allzeithoch bei 369,69 USD.

Schon vor den Zahlen fiel der Wert aus dem Dreieck nach unten raus. Die Reaktion auf die Zahlen bestätigte den Ausbruch. Das rechnerische Ziel aus dieser Topformation liegt bei 248,62 USD und wurde mit dem gestrigen Tagestief bei 254,20 USD schon beinahe erreicht. Wie bei vielen Aktien setzte gestern auch hier ein Reversal ein. Die Aktie drehte leicht ins Plus, obwohl sie anfangs deutlich im negativen Bereich notierte.

Jetzt einsteigen?

Das gestrige Reversal kann Ausgangspunkt einer mehrtägigen Erholung sein. Diese Erholung kann zu Gewinnen in Richtung 297,93-308,97 USD führen. Danach droht allerdings eine weitere Verkaufswelle in Richtung 230-225 USD. Erst dort bestünde eine gute Chance auf die Ausbildung eines mittelfristig tragfähigen Bodens.

Damit sich das Chartbild deutlich verbessert, müsste die Aktie stabil über den EMA 50 bei 308,97 ausbrechen. Dann bestünde die Chance auf einen Anstieg auf das Allzeithoch oder sogar leicht darüber.

Fazit: Man kann hier eine kurzfristige Erholung spielen. Für neue mittelfristige Positionen ist die zeit aber wohl noch nicht gekommen.

Zusätzlich lesenswert:

NIKE - Kurseinbruch hinterlässt bitteren Beigeschmack

IBM - Was für eine spannende Entwicklung

MÜNCHENER RÜCK - Sind das Kaufkurse?

Intuitive Surgical Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Kurzfristiges Derivate-Trading von DAX und weiteren Indizes sowie kurz- und mittelfristiger Handel von Aktien. Rocco Gräfe verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung durch das vorbörsliche Webinar "Rocco Gräfe Tagesbriefing" und ein Wochenbriefing. Zusätzlich aktiver Austausch mit Rocco Gräfe und der Trading-Service-Community in Webinaren und auf Guidants.

Jetzt abonnieren

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten