InTiCa Systems wieder optimistischer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Passau (BoerseGo.de) - Das Geschäftsvolumen der InTiCa Systems AG hat sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 deutlich verringert. Der Umsatz sei um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 22,3 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Montag mit. Während die Erlöse im Automobiltechnologiegeschäft um rund 23 Prozent auf 4,6 Millionen Euro und im Industrieelektronikgeschäft um 0,2 Millionen Euro auf 0,4 Millionen Euro stiegen, brach der Umsatz im Telekommunikationsgeschäfts um 35 Prozent auf 17,3 Millionen Euro ein.
Einem Umsatzrückgang im Konzern von 8,5 Millionen Euro stehen reduzierte Materialaufwendungen durch die Kostensenkungsmaßnahmen von 8,0 Millionen Euro gegenüber. Der Kapazitätsausbau in den Bereichen Automobiltechnologie und Industrieelektronik erhöhte die Personalaufwendungen um rund 1,0 Millionen Euro und die Abschreibungen um 1,3 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank somit auf minus 1,1 Millionen Euro nach 2,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Für das Gesamtjahr zeigt sich das Unternehmen nun wieder etwas optimistischer. Der Vorstand erwartet jetzt wieder einen Umsatz von rund 26 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Zuletzt war das Management noch von einer Unterschreitung des Planumsatzes ausgegangen.
Mit den substanziellen Investitionen in die Segmente Automobiltechnologie und Industrieelektronik habe InTiCa Systems ihr Geschäftsmodell auf eine breitere Basis gestellt und sei zukünftig in abnehmendem Maße von der ungünstigen Entwicklung insbesondere des inländischen Telekommunikationsgeschäfts abhängig. Damit seien die Weichen für ein mittelfristiges und nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum gestellt. Zudem verbesserten die bereits durchgeführten und angestoßenen Kostensenkungsmaßnahmen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens maßgeblich. Auf dieser Basis sei für das Geschäftsjahr 2009 von einer Umsatstabilisierung und einer Ergebnisverbesserung auszugehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.