Internet: Bewertungen im freien Fall
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Internet Unternehmen wurden im vergangenen Quartal noch günstiger bewertet. Unternehmen bezahlten insgesamt nur noch $7.4 Mrd. für 300 Dot.Com Unternehmen, was einem Einbruch von mehr als 30% gegenüber dem Vorquartal entspricht.
Die Käufer hätten sich im vergangenen Quartal noch stärker nach Schnäppchen umgesehen, berichtet das Online-Magazin Webmergers.
Der durschnittliche Preis für ein Unternehmen aus dem Internet lag im abgelaufenen Quartal bei $25 Mio., 32% unter den $37 Mio. vom Vorquartal.
"Die Bewertungen im allgemeinen sind zurück gegangen. Aber es gab auch keine wirklich beeindruckenden Mergers, die die Bewertungen nach oben hätten schrauben können," so Tim Miller, Präsident von WebMergers.
Die Bewertungen von Internet Unternehmen sind nun seit gut einem Jahr im freien Fall, was die Investoren immer mehr nach Alternativen im Techsektor Ausschau halten lässt.
Im laufenden Quartal könnte man "eine Vielzahl" von Mergers im Internet-Sektor beobachten können, weil die Bewertungen noch weiter zurück gingen.
"Der starke Rückgang der Bewertungen nach dem 11. September könnte zu Übernahmeversuchen von börsennotierten Unternehmen führen, die als unterbewertet betrachtet werden," so ein Zitat aus dem aktuellen Bericht von Webmergers.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.