Intermarketkorrelation zw. DAX und Rentenfutures
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Charttechnisch covern wir die 3 großen deutschen Rentenfuture, nämlich den BUND, BOBL sowie den SCHATZ Future. Als übergeordnet sehen wir unsere Trendchecks vom BUND Future an, für den wir besonders engmaschig Checks veröffentlichen. Ganz grob läßt sich eine Intermarketkorrelation feststellen, wonach die Rentenmärkte dann schwächer tendieren, wenn der Aktienmarkt tendenziell ansteigt. Umgekehrt haussiert der Rentenmarkt, wenn die Aktienmärkte eine schwache Tendenz aufweisen. Dennoch gilt es auch bei der Formulierung dieser Intermarketkorrelation vorsichtig zu sein. Ein fallender Rentenmarkt muß nicht zwangsläufig einen steigenden Aktienmarkt bedeuten und ein steigender Rentenmarkt nicht unbedingt einen fallenden Aktienmarkt.
Der Bund-Future wird an der Eurex gehandelt. Grundlage des Kontraktes ist eine aus einem Korb lieferbarer Anleihen berechnete, fiktive Anleihe mit einem Coupon von 6 Prozent. Die Restlaufzeit der lieferbaren Anleihe liegt zwischen 8,5 und 10,5 Jahren. Der Kontraktwert beträgt 100.000 Euro.
Der Bobl-Future (Bobl = Bundesobligation) wird an der Eurex gehandelt. Grundlage des Kontraktes ist eine aus einem Korb lieferbarer Anleihen berechnete, fiktive Anleihe mit einem Coupon von 6 Prozent. Die Restlaufzeit der lieferbaren Anleihe liegt zwischen 4,5 und 5,5 Jahren. Der Kontraktwert beträgt 100.000 Euro.
Der Schatz-Future wird an der Eurex gehandelt. Grundlage des Kontraktes ist eine aus einem Korb lieferbarer Anleihen berechnete, fiktive Anleihe mit einem Coupon von sechs Prozent. Die Restlaufzeit der lieferbaren Anleihe liegt zwischen 1,75 und 2,25 Jahren. Der Kontraktwert beträgt 100.000 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.