Interessante Marktreaktion: Gold steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- GoldKursstand: 1.494,150 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 1.494,150 $/oz. (Commerzbank CFD)
Steigt der Goldpreis auf Tagesschlusskursbasis überzeugend über 1.520 USD pro Feinunze, triggert das ein Kaufsignal mit Ziel 1.613 USD. Die US Indizes notieren ebenfalls fester. Ebenfalls bemerkenswert. Bei den letzten 3 FOMC Meetings ging es anschließend kurzfristig deutlich abwärts.
Die US-Notenbank hat den Leitzins bei ihrem Zinsentscheid am Mittwochabend wie erwartet gesenkt, gleichzeitig aber signalisiert, dass es auf absehbare Zeit keine weiteren Zinssenkungen mehr geben wird. Der Leitzins wurde, wie von den Märkten erwartet, um 0,25 Prozentpunkte reduziert und befindet sich damit künftig in einer Spanne von 1,50 bis 1,75 Prozent. Gleichzeitig strich die US-Notenbank einen Satz aus ihrem Statement, der weitere Zinssenkungen angedeutet hatte. Bisher hatte es geheißen, dass die Fed "angemessen handeln" werde, um "die wirtschaftliche Expansion zu erhalten". Nun heißt es nur noch, dass man die Risiken weiterhin überwachen wolle.
Auf der Pressekonferenz sagte Fed-Präsident Jerome Powell, dass die Fed bereit sei, ihre Geldpolitik anzupassen, falls die nötig werden sollte. Dafür sei aber eine "wesentliche Neubewertung des Ausblicks" notwendig. Zinserhöhungen schloss Powell für die nähere Zukunft ebenso aus. "Wir denken aktuell nicht darüber nach, die Zinsen zu erhöhen", sagte Powell. Insgesamt sei das aktuelle Zinsniveau angemessen und werde die Wirtschaft weiter unterstützen, so Powell.
Die wirtschaftlichen Risiken hätten sich zuletzt in die richtige Richtung entwickelt, sagte Powell. Der Fed-Präsident verwies unter anderem auf eine Entspannung in den Handelskonflikten und auf das gesunkene Risiko eines ungeordneten Brexits. Die Risiken seien aber noch nicht verschwunden, so Powell.
26.643 Trader folgen mir auf Guidants: Bitte hier klicken. Wie Sie sehen, werden es täglich 10-30 mehr. Diese Dynamik nimmt schon seit Jahren zu! Wenn Sie noch nicht dabei sind, wird es jetzt höchste Zeit. Melden Sie sich kostenlos an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Der Dow sollte morgen über der 27.410/20 MSK schließen.
...bergab kommt noch... fear and greed ist im Optionsbereich derart grün, dass das nicht mehr lange gut geht ;)