Analyse
17:11 Uhr, 14.01.2009

INTEL - Kursrutsch von 25% möglich...

Erwähnte Instrumente

Intel - Kürzel: INTC - ISIN: US4581401001

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 13,16 $

Rückblick: Eine Stabilisierung auf tiefem Niveau vollzieht seit Mitte November die Intel Aktie, wobei sie aktuell wieder deutlich nach unten kippt. Ein kleines Doppeltop signalisiert das mögliche Ende der Kurserholung, der Rückfall unter 14,00 $ in dieser Woche generiert ein kleines Verkaufsignal. Das Chartbild bleibt angesichts der jüngsten Kursmuster bärisch zu werten, der übergeordnete Abwärtstrend ist intakt.

Charttechnischer Ausblick: Die Intel Aktie ist jetzt anfällig für weitere Kursverluste bis 12,06 und darunter 9,79 $, es könnte wieder deutlicher Verkaufsdruck aufkommen.

Erst oberhalb von 15,70 $ wäre jetzt mit einer größeren Kurserholung bis 18,05 und 19,25 - 20,00 $ zu rechnen. Erst dann wäre die Aktie wieder interessant für kurzfristige Longpositionen.

Meldung: Analyst vorsichtig zu Intel

New York (BoerseGo.de) – Das Investmenthaus Auriga beginnt seine Berichterstattung über den Chipriesen Intel mit einem Sell Rating und Kursziel 10 Dollar. Gemäß den Finanzexperten ist das von vielen Anlegern selbst in schwierigen Zeiten als Fels in der Brandung angesehene Unternehmen deutlichen Abwärtsrisiken ausgesetzt.

Eine sich weiter abschwächende PC-Nachfrage, erhöhter Wettbewerb in der Unterhaltungselektronik-Branche und zunehmender Druck auf die Bruttogewinnmarge lassen den Experten zufolge die aktuellen Gewinn- und Umsatzprognosen der Analysten als immer noch zu optimistisch erscheinen. Das Unternehmen verfüge zwar über eine robuste Kapitaldecke, jedoch schütze dies nicht vor der Gefahr eines länger anhaltenden Nachfragerückgangs.

Gerade erst hat Intel mitgeteilt, dass der Umsatz im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast ein Viertel auf 8,2 Milliarden Dollar eingebrochen sei. In etwa 80 Prozent aller Rechner rund um die Erde werden Halbleiter von Intel eingebaut.

Die Aktie des Konkurrenten Advanced Micro Devices nehmen die Analysten von Auriga ebenfalls mit Sell Rating und Kursziel 1,25 Dollar in ihre Berichterstattung auf.

Kursverlauf vom 28.05.2008 bis 14.01.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten