Nachricht
11:19 Uhr, 07.07.2008

Institutionelle Investoren setzen auf Immobilien

London (Fonds-Reporter.de) - Institutionelle Investoren in Europa setzen bei der Vermögensallokation vermehrt auf Immobilien. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Umfrage des Investmenthauses Invesco zum Anlageverhalten institutioneller Investoren. An der "European Institutional Asset Management Survey" (EIAMS) nahmen zwischen Januar und März 2008 115 Institutionen mit einem verwalteten Vermögen von knapp 550 Milliarden US-Dollar teil. Invesco führte die Studie erstmals gemeinsam mit der Pan-Europäischen Fachzeitschrift Investment & Pensions Europe (IPE) durch. Unter der Führung von IPE wurde die Breite der Umfragestichprobe auf Unternehmen aus Großbritannien und Irland, Mittel- und Osteuropa sowie den skandinavischen Ländern ausgeweitet.

Börsengehandelte Fonds (ETF) sowie nachhaltige Investments (Socially Responsible Investments, SRI) verzeichneten ebenfalls eine zunehmende Akzeptanz bei den befragten europäischen Institutionen. ETFs wurden von rund der Hälfte der großen Institutionen und einem Viertel der kleineren und mittleren befragten Unternehmen genutzt. Die Mehrheit der an der diesjährigen Studie teilnehmenden europäischen institutionellen Investoren plant, neben Aktien und Immobilien weitere alternativer Anlageformen höher zu gewichten.

Die Finanzkrise und Rezessionsängste hinterlassen auch ihre Spur in der Portfoliostruktur der Anleger: Der durchschnittliche Aktienanteil der Portfolios lag bei rund 32 Prozent, 51 Prozent wurden in festverzinsliche Anlagen investiert und jeweils rund 5 Prozent in Immobilien, Cash-Produkten und anderen alternativen Anlagen. Für das kommende Jahr deute sich eine steigende Nachfrage nach allen alternativen Anlageformen an sowie eine Bewegung weg von Investments in den USA und hin zu Asien, so das Investmenthaus Invesco.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen