Nachricht
15:54 Uhr, 24.11.2009

ING IM erwartet hohes Ertragswachstum an den Schwellenländermärkten

Frankfurt (BoerseGo.de) - ING Investment Management (ING IM) ist optimistisch, was die weitere Entwicklung von Emerging-Markets-Titeln betrifft, und erwartet hier hohes nachhaltiges Wachstum. "Wir betrachten Emerging-Markets-Positionen nicht mehr als bloße Spekulation auf die globale Wachstumsentwicklung, sondern als Region, die ihre ganz eigenen Chancen und Möglichkeiten bietet", sagte Patrick Moonen, Senior Equity Strategist bei ING IM, anlässlich der heutigen Annual Outlook Conference.

ING IM erwartet ein hohes Ertragswachstum an den Schwellenländermärkten sowie überragende Profitabilität im Hinblick auf Kapitalrenditen und operative Margen. Diese Entwicklung werde vor allem von starken volkswirtschaftlichen Bilanzen -Sparquoten, Schuldenquote, Leistungsbilanz und langfristige Wachstumsaussichten - in diesem Bereich angetrieben, erläutert Moonen. Auch die steigenden Rohstoffpreise begünstigten die Emerging Markets insgesamt, könnten aber gleichzeitig zu einer höheren Divergenz innerhalb dieser Länder führen. Rohstoffexportierende Länder dürften 2010 im Vorteil sein, während Rohstoff importierende Länder sich steigenden Kosten gegenübersehen werden, so der Finanzexperte.

Was das Ertragswachstum in 2010 betrifft, prognostiziert ING IM kräftige Zuwächse durch Kostensenkungsmaßnahmen und eine bessere Umsatzentwicklung. Beide Faktoren werden sich ING IM zufolge vor allem in der ersten Jahreshälfte 2010 bemerkbar machen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten