InfraClass Energie 4 - Solarenergie aus Spanien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Grünwald (Fonds-Reporter.de) - Mit dem InfraClass Energie 4 bietet die KGAL (KG Allgemeine Leasing GmbH & Co.) privaten Investoren wieder die Möglichkeit, von den Chancen der nachhaltigen Stromerzeugung aus Solarenergie zu profitieren. Das Beteiligungsangebot investiert in zwei Photovoltaikanlagen mit je 5 MW Nominalleistung in der sonnenreichen Region Castilla La Mancha. Die Vergütung ist bei beiden Anlagen durch die in Spanien geltende Vergütungsregelung für erneuerbare Energien sichergestellt.
Phoenix Solar hat die Anlagen betriebsfertig errichtet und übernimmt die laufende Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung der Anlagen für mindestens 20 Jahre. Beide Anlagen wurden Mitte September in Betrieb genommen und speisen Strom in das Netz des spanischen Stromkonzerns Iberdrola ein; die Einspeiseleistung beträgt jeweils 5 MW. "Unser vierter Solarenergiefonds bietet alle Vorteile eines echten Realkapitalinvestments: In turbulenten Zeiten an den Finanzmärkten investiert der Anleger sein Geld in von den Weltbörsen vollständig unabhängige Objekte sowie gleichzeitig in eine nachhaltige Zukunftstechnologie", betont Gert Waltenbauer, Mitglied der Geschäftsführung der KGAL.
Spanien bietet mit seiner hohen Sonneneinstrahlung optimale natürliche Voraussetzungen für die Nutzung der Solarenergie und fördert sie mit Vergütungsregelungen für erneuerbare Energien zudem von politischer Seite: So erhalten Solaranlagen zwischen 100 kW und 10 MW Leistung, die vor dem 29. September 2008 in Betrieb genommen wurden, im Jahr 2008 eine Einspeisevergütung von rund 43 Cent pro Kilowattstunde. Die Vergütung wird jährlich an den korrigierten spanischen Verbraucherpreisindex angepasst und gilt für die ersten 25 Betriebsjahre der Anlage.
Die Mindesteinlage für den InfraClass Energie 4 beträgt 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 68,7 Millionen Euro. Über den Prognosezeitraum von 15 Jahren werden Ausschüttungen inkl. Kapitalrückzahlung von rund 294 Prozent erwartet. Die prognostizierte Rendite beträgt rund 9,0 Prozent p.a. nach Steuern.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.