Inflation steigt überraschend auf 1,0%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Preisauftrieb in Deutschland hat sich im Februar überraschend beschleunigt. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, erhöhte sich die jährliche Inflationsrate nach den vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern auf 1,0 Prozent (Januar: 0,9 Prozent). Die Volkswirte hatten dagegen mit einem Rückgang auf 0,8 Prozent gerechnet.
Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise um 0,6 Prozent. Der Anstieg sei maßgeblich auf die saisonübliche Preiserhöhung bei Pauschalreisen zurückzuführen, erläuterte das Statistische Bundesamt.
Die weiterhin niedrige Inflationsrate sei vor allem auf die günstige Preisentwicklung bei Kraftstoffen und leichtem Heizöl zurückzuführen. Gegenüber Februar 2008 lagen die Kraftstoffpreise in den sechs Ländern um 12,1 Prozent bis 13,9 Prozent und die Preise für leichtes Heizöl um 18,4 Prozent bis 29,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Vormonat war für die Mineralölprodukte eine unterschiedliche Preisbewegung zu beobachten: Kraftstoffpreise stiegen erneut um 0,9 Prozent bis 1,9 Prozent an, leichtes Heizöl wurde im Vormonatsvergleich wieder um 5,7 Prozent bis 11,7 Prozent billiger angeboten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.