Inflation nimmt wieder leicht zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Anstieg der Verbraucherpreise hat sich im September 2010 wieder etwas beschleunigt. Die Jahresinflationsrate habe 1,3 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit und bestätigte damit vorläufige Angaben und die Erwartungen der Ökonomen. Im August hatten die Verbraucherpreise nur um 1,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats gelegen. Im Juli 2010 betrug die Teuerungsrate 1,2 Prozent.
Im Vergleich zum Vormonat August gingen die Verbraucherpreise im September um 0,1 Prozent zurück.
Auch im September 2010 wurde die Inflationsrate vor allem durch die Preisentwicklung bei Energie und bei Nahrungsmitteln geprägt. Energie verteuerte sich um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Preise für Nahrungsmittel legten um 3,0 Prozent zu. Ohne Berücksichtigung der beiden Gütergruppen, die zusammen knapp 20 Prozent der Ausgaben privater Haushalte umfassen, hätte die Inflationsrate laut Statistischem Bundesamt nur bei 0,7 Prozent gelegen.
Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), der nach europäischen Vorgaben einheitlich berechnet wird, stieg auf Jahressicht wie der nationale Index um 1,3 Prozent. Im Vergleich zum August sank der HVPI um 0,2 Prozent. Damit wurde die Erstschätzung ebenfalls bestätigt.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.