Nachricht
08:43 Uhr, 10.05.2011

Infineon zieht großvolumiges Aktienrückkaufprogramm durch

Erwähnte Instrumente

München/ Neubiberg (BoerseGo.de) - Der Chipkonzern Infineon lässt sich nicht lumpen und schreitet zur Tat. Angesichts der gut gefüllten Unternehmenssäckel hat der Halbleiterspezialist am Montagabend angekündigt, die auf der Hauptversammlung Mitte Februar beschlossene großzügige Aktienrückkaufaktion rasch durchzuziehen und bis zu 300 Millionen Euro an seine Anteilseigner zu verteilen.

Mit dem bis März 2013 laufenden Rückkaufprogramm könnten auf Basis des aktuellen Kurses bis zu vier Prozent des Grundkapitals eingezogen werden. Möglich seien neben einem direkten Rückkauf eigener Aktien im Xetra-Handel auch ein Aktienerwerb mit Hilfe von Put-Optionen und der Rückkauf weiterer Teile der 2014 fälligen Wandelanleihe, hieß es aus Neubiberg.

Die Geschäfte laufen wieder, die Krise ist längst Geschichte. Kein Wunder: Infineon hat Milliarden-Rücklagen angehäuft. Das Management ließ sich deshalb von der Hauptversammlung das Rückkaufprogramm genehmigen und hat zudem für das zurückliegende Geschäftsjahr eine stattliche Dividende gezahlt. „Nach der Dividendenzahlung in Höhe von 109 Millionen Euro und den bereits getätigten Rückkäufen der Wandelanleihe in Höhe von 107 Millionen Euro ist das geplante Programm zur Kapitalrückgewähr ein weiterer wichtiger Schritt, unsere Investoren am wirtschaftlichen Erfolg von Infineon zu beteiligen“, so Finanzvorstand Dominik Asam laut Mitteilung.

Der DAX-Konzern verfolgt mit dem Programm zwei Ziele: Zum einen sollen Aktien eingezogen werden, um damit das Kapital des Unternehmens herabzusetzen. Zum anderen sollen mit zurückgekauften Papieren auch Mitarbeiteroptionen bedient werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten