Nachricht
08:37 Uhr, 22.04.2008

Infineon schreibt 1 Mrd. Euro auf Qimonda ab

Erwähnte Instrumente

Neubiberg (BoerseGo.de) - Der Chiphersteller Neubiberg bereitet den Verkauf und die daraus folgende Dekonsolidierung ihrer Beteiligung an der Qimonda AG weiter vor und unternimmt dazu den nächsten Schritt. Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats habe heute die Entscheidung bestätigt, die Vermögensgegenstände und Schulden von Qimonda in der Konzernbilanz von Infineon zum 31. März 2008 in die Position "Zum Verkauf stehende Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten" umzugliedern, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Gewinn- und Verlustrechnung des Infineon-Konzerns werde damit in den einzelnen Positionen nur noch die Ergebnisse der Infineon-Segmente ohne Qimonda ausweisen. Damit soll der Fokus der Berichterstattung auf die fortgeführten Aktivitäten gelegt und gleichzeitig eine konsistente Basis für die zukünftige Vergleichbarkeit der Unternehmensleistung geschaffen werden.

Im Zuge dieser Umgliederung wurde gemäß der entsprechenden Rechnungslegungsvorschriften die Qimonda-Beteiligung auf den sogenannten Zeitwert bewertet. Daraus habe sich eine Differenz zwischen Buch- und Zeitwert ergeben, der einen Abschreibungsbedarf in Höhe von 1 Milliarde Euro zur Folge hat. Dieser Wert werde im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den "Überschuss/Fehlbetrag aus nicht fortgeführten Aktivitäten" belasten. Die bisherige Prognose zur EBIT-Entwicklung von Infineon ohne Qimonda für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2008 und das gesamte Geschäftsjahr 2008 bleibe davon unberührt.

Infineon hat mehrfach angekündigt, seine Qimonda-Beteiligung bis spätestens zur Hauptversammlung 2009 unter 50 Prozent zu reduzieren und evaluiert derzeit die verschiedenen Alternativen. Derzeit hält Infineon mit 77,47 Prozent die Aktienmehrheit an Qimonda.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten