Infineon arbeitet wieder profitabel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neubiberg (BoerseGo.de) - Der Chiphersteller Infineon hat im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 wieder profitabel gearbeitet. Unter dem Strich sei ein Gewinn in Höhe von 14 Millionen Euro erzielt worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im dritten Quartal musste Infineon noch einen Verlust von 23 Millionen Euro ausweisen. Der Umsatz lag in der Berichtsperiode mit 855 Millionen Euro um 12 Prozent über dem Wert des dritten Quartals. Der Vorjahreswert wurde aber um 18 Prozent unterschritten. Die Erwartungen des Marktes wurden übertroffen. Die Analysten hatten im Durchschnitt (Reuters-Konsens) nur mit einem Umsatz von 848 Millionen Euro und einem Gewinn von 11 Millionen Euro gerechnet.
Die Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorquartal reflektiere das Wachstum in allen vier operativen Segmenten des Unternehmens. Ursache dafür sei neben der Erholung der Wirtschaft auch die gestiegene Nachfrage, sowohl in der Lieferkette als auch bei Endkunden, erläuterte der Vorstand.
Im Geschäftsjahr 2008/2009 ging der Umsatz von Infineon auf 3,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,9 Milliarden Euro) zurück. Der Betriebsergebnis fiel mit minus 220 Millionen Euro wie im Jahr zuvor (minus 46 Millionen Euro) negativ aus. Aufgrund der geringeren Aufwendungen im Zusammenhang mit Qimonda verringerte sich der Konzernfehlbetrag von 3,7 Milliarden Euro auf 671 Millionen Euro.
Unter der Annahme einer sich stabilisierenden oder wachsenden Weltwirtschaft geht Infineon auf Grund der derzeit hohen Nachfrage und Auftragsbestände davon aus, dass im Geschäftsjahr 2009/2010 ein Umsatzwachstum von 10 Prozent oder mehr erzielt werden kann. Infineon erwartet ferner, dass das Segmentergebnis in Summe deutlich steigt und eine deutlich positive Segmentergebnis-Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich erreicht wird. Im laufenden ersten Quartal sieht Infineon den Umsatz und das Segmentergebnis auf dem Niveau des Vorquartals.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.