Nachricht
09:43 Uhr, 28.05.2002

Industrieverband: Chipsektor wächst wieder

Die globale Nachfrage nach Halbleiter Bausteinen wird im Jahr 2002 voraussichtlich um 2.3 Prozent wachsen und sich damit leicht von dem größten jährlichen Rückgang von 32 Prozent im Jahr 2001 erholen. Dies teilt der Industrieverband World Semiconductor Trade Statistics am Dienstag mit.

Der Markt für DRAM Speicherbausteine werde, so eine weitere Schätzung des Verbandes, in diesem Jahr um 44.3 Prozent wachsen, nachdem im letzten Jahr ein zerstörerischer Rückgang von 61.3 Prozent gemessen wurde.

Die Chip Industrie wurde im letzten Jahr von dem schweren Rückgang des gesamten IT-Sektors hart getroffen, der einen Nachfrageeinbruch bei traditionell wachstumsstarken Produkten wie PCs oder Handy´s erlebte. Die Schwere des Abschwungs wurde durch die hohen Lagerbestände verstärkt, die während des IT Booms aufgebaut wurden.

Der Zusammenbruch der DRAM Preise hat ein Übernahmedrama bei Hynix Semiconductor ausgelöst und Toshiba gezwungen, den Geschäftsbereich zu schließen.

Der Umsatz wird in diesem Jahr um 2.3 Prozent auf 142.2 Milliarden Dollar anwachsen, im Folgejahr soll bereits wieder ein Wachstum von 21.7 Prozent und im Jahr 2004 14.5 Prozent möglich sein. Im Jahr 2005 soll sich das Wachstum wieder auf 3.2 Prozent verlangsamen. Selbst bis dahin erwartet man nicht, dass der Umsatz den Höchststand des Jahres 2000 von 204.4 Milliarden Dollar erreichen wird.

Die Ergebnisse der WSTS, die auf Angaben von 67 weltweit operierenden Chipunternehmen basieren, wurden am Dienstag von der Japan Electronics and Information Technology Industries Association (JEITA) veröffentlicht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen