Industrieproduktion steigt überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Industrieproduktion in Deutschland ist im September 2009 unerwartet deutlich gestiegen. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am Montag mitteilte, nahm die Erzeugung im produzierenden Gewerbe in Deutschland preis- und saisonbereinigt um 2,7 Prozent gegenüber dem Vormonat zu, nachdem sie im August aufwärtsrevidiert bereits um 1,8 Prozent (ursprünglich 1,7 Proztent) gestiegen war. Volkswirte hatten durchschnittlich nur einen Anstieg um 1,2 Prozent erwartet.
Während die Produktion in der Industrie zuletzt um 3,2 Prozent ausgeweitet wurde, verbuchte das Bauhauptgewerbe einen Rückgang um 1,8 Prozent. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen verzeichneten vor allem die Hersteller von Investitionsgütern aufgrund starker Zuwächse im Maschinenbau um 7,5 Prozent und bei der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen um 11,3 Prozent einen starken Zuwachs der Produktion um 5,9 Prozent. Die Produzenten von Konsum- und Vorleistungsgütern weiteten ihre Produktion um 2,3 Prozent bzw. 0,9 Prozent aus.
Im gesamten dritten Quartal nahm die Produktion im Produzierenden Gewerbe preis- und saisonbereinigt deutlich um 3,5 Prozent zu. Gegenüber dem Stand von vor einem Jahr lag die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im dritten Quartal arbeitstäglich bereinigt um 15,4 Prozent niedriger.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.