Industrieproduktion steigt überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Industrieproduktion in Deutschland ist im August überraschend deutlich gestiegen. Preis- und saisonbereinigt habe sich die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe um 1,7 Prozent gegenüber dem Vormonat erhöht, teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am Donnerstag mit. Im Juli war sie abwärts revidiert um 1,1 Prozent (ursprünglich 0,9 Prozent) zurückgegangen. Volkswirte hatten für August nur mit einem Anstieg um 1,4 Prozent gerechnet.
Während die Produktion im Bauhauptgewerbe im August erstmals wieder kräftig um 4,2 Prozent ausgeweitet wurde und auch die Industrie einen deutlichen Produktionsanstieg um 2,0 Prozent verbuchen konnte, machte sich der Rückgang der Energieerzeugung um 2,6 Prozent dämpfend bemerkbar.
Im Zweimonatsvergleich (Juli/August gegenüber Mai/Juni) nahm die Produktion im Produzierenden Gewerbe preis- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent zu. Dabei stieg die Erzeugung im Bauhauptgewerbe um 0,6 Prozent und die Industrieproduktion um 0,1 Prozent an.
Binnen Jahresfrist sank die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im Juli/August arbeitstäglich bereinigt um 16,9 Prozent. In der Industrie wurde der Stand des Vorjahres dabei um 19,2 Prozent unterschritten, während die Bauproduktion um 1,9 Prozent über dem Vorjahresniveau notierte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.