Industrieproduktion steigt überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist im August unerwartet deutlich gestiegen. Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am Dienstag mitteilte, nahm die Erzeugung preis- und saisonbereinigt um 1,7% zu, nachdem sie im Monat zuvor um 0,2% gestiegen war. Die Volkswirte hatten durchschnittlich nur mit einem Anstieg um 0,5% gerechnet.
Eine deutliche Zunahme verzeichnete im August neben der konjunkturell vor allem bedeutsamen Industrieproduktion (+1,8%) die Erzeugung im Bauhauptgewerbe (+2,0%). Der Ausstoß im Bereich Energie erhöhte sich leicht um 0,3%.
Im Zweimonatsvergleich (Juli/August gegenüber Mai/Juni) stieg die Gesamterzeugung im Produzierenden Gewerbe um 1,0%. Der Aufwärtstrend setzt sich damit weiter fort.
Mit +4,9 % lag die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im Juli/August arbeitstäglich bereinigt weiter deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Während im Bauhauptgewerbe der Vorjahresstand um 3,5% und im Bereich der Energie leicht um 0,9% unterschritten wurde, überschritt die Industrieproduktion das Vorjahresniveau um +6,0%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.