Industrieaufträge steigen überraschend deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Auftragseingänge der Industrie in Deutschland haben im Juni überraschend kräftig zugenommen. Den vorläufigen Angaben zufolge seien die Aufträge preis- und saisonbereinigt um 4,5 Prozent gegenüber dem Vormonat angestiegen, nachdem bereits im Mai ein Plus von 4,4 Prozent zu verzeichnen war, teilte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie am Donnerstag mit. Volkswirte hatten durchschnittlich nur mit einem Anstieg um 0,8 Prozent gerechnet.
Die maßgeblichen Nachfrageimpulse kamen zuletzt vom starken Anstieg der Auslandsbestellungen um 8,3 Prozent. Die Inlandsnachfrage erhöhte sich dagegen nur leicht um 0,2 Prozent. Getragen wurde die lebhafte Bestelltätigkeit in der Industrie zuletzt durch deutliche Auftragszugänge bei den Investitions- und Vorleistungsgüterproduzenten um 5,0 Prozent bzw. 4,6 Prozent. Die Hersteller von Konsumgütern hatten dagegen ein leichtes Auftragsminus um 0,5 Prozent zu verzeichnen.
Im Zweimonatsvergleich (Mai/Juni gegenüber März/April) erhöhte sich die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen preis- und saisonbereinigt um 6,8 Prozent. Dabei stiegen die Auslandsbestellungen mit einem Plus von 8,8 Prozent noch kräftiger an als die ebenfalls stark expandierende Inlandsnachfrage (+4,7 %).
Nach dem kräftigen Einbruch im Winterhalbjahr 2008/2009 hat sich die Bestelltätigkeit in der Industrie seit nunmehr vier Monaten in Folge nachhaltig belebt. Die Belebung sei breit über viele Industriezweige angelegt und besonders ausgeprägt im Bereich der Vorleistungs- und der Investitionsgüterproduzenten, erläuterte das Bundeswirtschaftsministerium. Damit hätten sich die Aussichten für die Industrieproduktion in den kommenden Monaten weiter verbessert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.