Indus Holding verfehlt Margenziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bergisch Gladbach (BoerseGo.de) - Die im SDax notierte Beteiligungsgesellschaft Indus Holding AG hat ihr Renditeziel für das Geschäftsjahr 2008 verpasst. Das operative Ergebnis (EBIT) sei um 14,9 Prozent auf 87,1 Millionen Euro (Vorjahr: 102,4 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das entspricht einer EBIT-Marge von 9,4 Prozent. Der Vorstand hatte zuletzt einen Zielkorridor von 10 bis 12 Prozent herausgegeben. Der Ergebnisrückgang sei im Wesentlichen bedingt durch außerplanmäßige Abschreibungen in Folge der vorgeschriebenen Impairmenttests, erläuterte Indus. Sie betrafen mit einem Volumen von 6,8 Millionen Euro vor allem die Segmente Automobilindustrie und Maschinenbau. Der Jahresüberschuss verringerte sich unter Berücksichtigung einer deutlich gestiegenen Steuerquote von 46,2 Prozent (Vorjahr: 34,5 Prozent) auf 27,9 Millionen Euro (Vorjahr: 49,9 Millionen Euro).
Der Konzernumsatz der mittelständischen Gruppe stieg im Geschäftsjahr 2008 um 1,5 Prozent auf 928,4 Millionen Euro (Vorjahr: 915,0 Millionen Euro). Hierzu trug insbesondere die positive Entwicklung der Auslandsumsätze bei, die auf 378,8 Millionen Euro anstiegen.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,80 Euro (Vorjahr: 1,20 Euro) je Aktie vorschlagen.
Vor dem Hintergrund der enormen Unsicherheit über die weitere Entwicklung der konjunkturellen Situation im Inland und auf den wichtigsten ausländischen Absatzmärkten gibt der Vorstand keine quantitative Prognose für das Geschäftsjahr 2009 ab. Insgesamt erwartet der Vorstand, dass Indus von seiner breiten Diversifizierung profitieren und daher die Auswirkungen der schwachen Konjunktur abgemildert spüren wird. Das Management geht aber davon aus, dass das Umsatz- und Ergebnisniveau "spürbar unter" den beiden letzten Boomjahren liegen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.