Indizes werden neu gewichtet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Aktienindizes werden ab dem heutigen Montag neu gewichtet. Nach Mitteilung der Deutschen Börse wird neben E.ON künftig auch der Technologiekonzern Siemens mit der höchstmöglichen Gewichtung von 10 Prozent im Dax vertreten sein. Dies sind 0,29 Prozentpunkte mehr als zuvor. Die Gewichtung des Autokonzerns VW erhöht sich um 0,37 Prozentpunkte auf 4,17 Prozent. Die Gewichtung der anderen Werte ändert sich weniger stark.
Bei MDax und SDax ändert sich neben der Gewichtung heute auch die Zusammensetzung. Im Midcap-Index MDax wird künftig der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub den Platz von Arques Industries einnehmen. Arques wird künftig im SDax vertreten sein. Dem SDax werden künftig auch die Papiere von SKW Stahl-Metallurgie und Gesco angehören. Thielert und Balda sind im SDax künftig nicht mehr vertreten.
Die Berechnung der Aktienindizes wird viermal jährlich angepasst. Die nächste Überprüfung ist für den 3. September angesetzt. Aktienfonds, die Indizes nachbilden, müssen entsprechend der Neugewichtung Aktien kaufen bzw. verkaufen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.