Indische Aktien weiter im Aufwärtstrend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei indischen Aktien in diesem Jahr sieht Avinash Vazirani, Fondsmanager des Jupiter India Select (SICAV) bei Jupiter Asset Management. Staatliche Zuwendungen für ärmere indische Bevölkerungsschichten und verbesserte wirtschaftliche Rahmenbedingungen stimmen ihn optimistisch.
„Die neue Subventionsregelung weist der armen indischen Bevölkerung direkt Gelder zu. Damit geht es an die Bevölkerungsteile, die am ehesten dazu neigen werden, dieses Geld auch auszugeben. Dies wird letztendlich die indische Wirtschaft ankurbeln. Indische Konsumgüterunternehmen werden wahrscheinlich am stärksten von den direkten Geldtransfers profitieren. Millionen von Menschen werden mehr Geld als je zuvor zur Verfügung haben - Analysten unterschätzen diese positiven Auswirkungen. Wir gehen daher von einem Gewinnwachstum bei Konsumgüteraktien aus. Über 30 Prozent unseres Portfolios sind in Konsumaktien investiert“, so Vazirani.
Der zweite wichtige Treiber der indischen Wirtschaft sei die lang erwartete Zinssenkung. Der Markt scheine die Ankündigung der Zentralbank bereits eingepreist zu haben. Indische Staatsanleihen stagnierten seit Anfang des Jahres auf ihrem Zwei-Jahres-Tief. Profitieren würden von diesen Zinssenkungen vor allem die staatlichen Banken. Sie würden nicht nur eine große Anzahl neuer Kunden gewinnen und damit höhere Umsätze generieren, sondern auch einen Anstieg der bargeldlosen Transaktionen verzeichnen. In diesem Sektor halte er einige wichtige Positionen, so der Fondsmanager weiter.
„Dieses rosige Szenario könnte allerdings eingetrübt werden durch die unsichere Entwicklung der Weltwirtschaft. Ein erneutes Aufflammen der Euro-Krise oder ein Ende des ‚Quantitative Easing’ der Fed hätten Auswirkungen auf den indischen Aktienmarkt, der nicht unabhängig von äußeren Schocks ist“, so Vazirani.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.