Nachricht
12:33 Uhr, 11.11.2005

Indien und Osteuropa im Fokus

Aktienfonds spielten im Fondshandel der Berliner Börse gestern eine eher untergeordnete Rolle. Anleger besannen sich vielmehr auf Immobilien- und Branchenfonds. Weiterhin umsatzstark waren Geldmarktfonds. Die beiden Immobilienfonds KANAM GRUNDINVEST FONDS (WKN 679 180) und HAUS-INVEST (WKN 980 701) zogen auch heute das Interesse der Fondsanleger auf sich, ihre Fondsanteile verteuerten sich leicht. Ebenfalls im Aufwärtstrend zeigte sich heute der 3 BANKEN OESTERREICH-FONDS (WKN 255 243), der heute Morgen um rd. 1,5 Prozent zulegen konnte. Weiterhin auf Interesse stieß auch der auf Minenwerte spezialisierte Branchenfonds MLIIF World Mining Fund A2 USD (WKN 986 932), dessen Fondsanteile sich um fast ein Prozent auf ein Tageshoch von 31,14 Euro verbesserten. Technologiewerte hingegen spielten zunächst keine Rolle, so blieb dem gestern noch erfolgreichen DWS Technologiefonds (WKN 847 414) heute zunächst nur eine Statistenrolle.

Die Anleger wandten sich in Berlin heute Morgen vor allem Investments in Indien, Osteuropa sowie in europäischen Immobilien zu. Umsatzstark zeigte sich der HSBC GIF INDIAN EQUITY A (WKN 974 873), der auch bei der Anteilswertentwicklung mit einem Plus von fast zwei Prozent positive Signale setzte. Einen Zuwachs von rd. ein Prozent verbuchte der DKB OSTEUROPA FONDS TNL (WKN 795 321), der nach gestern 73,80 Euro heute Vormittag bei einem Tageshoch von 74,59 Euro notierte. Die Kaufseite im Orderbuch war für diesen Fonds gut gefüllt. Leicht im Plus notierte auch der umsatzstarke HAUSINVEST EUROPA (WKN 980 701).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten