Indien: Aktienmarkt weiter auf Rekordkurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wien (BoerseGo.de) - Im Juni und der ersten Julihälfte setzten die Aktienmärkte der Schwellenländer ihre etwas stärkere Wertentwicklung gegenüber den entwickelten Märkten fort. Raiffeisen Capital Management würde daraus aber weiterhin noch keine generelle Trendwende hin zu einer nachhaltig überdurchschnittlichen Wertentwicklung von Emerging Markets Aktien ableiten.
Aus Bewertungssicht sind EM-Aktien sowohl absolut als auch relativ zu den entwickelten Märkten in etwa neutral (fair gepreist) einzustufen. Damit bleibt das Gewinnwachstum der EM-Unternehmen derzeit der entscheidende Faktor. Diesbezüglich dürfte der Trend aber noch weiter nach unten zeigen. Im Übrigen dürften auch die Notenbanken vieler Schwellenländer vermehrt dazu übergehen, ihre Geldpolitik zu lockern, wie Angelika Millendorfer, Leiterin des Teams Emerging Markets Aktien bei Raiffeisen Capital Management, im aktuellen Kapitalmarktbericht zu den globalen Emerging Markets (em-report) schreibt.
Nach dem Erdrutsch-Sieg des als wirtschaftsfreundlich und reformfreudig geltenden Oppositionskandidaten bei den Parlamentswahlen im Mai habe sich der Fokus auf nun zu erwartende mögliche Reformschritte und die zu künftigen Budgetentscheidungen verlagert. Hier würden weitere Preisliberalisierungen und Subventionskürzungen bei Brenn- und Treibstoffen sowie generell mehr wachstumsstimulierende Maßnahmen erwartet, heißt es weiter.
„Sollte der Ölpreis nachhaltig anziehen und die Monsunregen weiterhin weniger stark ausfallen als erwartet, so könnte dies für neuerlichen Inflationsdruck sorgen. Davon unbeeindruckt setzten die Aktienmärkte ihre Kursrallye der letzten Monate fort und erklommen neue Rekordhochs“, so Millendorfer.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.