Analyse
10:28 Uhr, 29.09.2023

In die EA-Aktie oder EA Sports FC Points investieren?

Jahrzehntelang stand der Name "FIFA" in der Gamingwelt synonym für die Fußballspielreihe von EA Sports. Dies ändert sich nun, denn heute erscheint offiziell das erste "Nicht-FIFA"-Spiel von Electronic Arts. Wie es fundamental und charttechnisch um den Gaming-Publisher steht, lest ihr hier.

Erwähnte Instrumente

  • Electronic Arts Inc. - WKN: 878372 - ISIN: US2855121099 - Kurs: 119,180 $ (Nasdaq)

Jahrzehntelang stand der Name "FIFA" in der Gamingwelt synonym für die Fußballspielreihe von EA Sports. Dies ändert sich nun, denn heute erscheint offiziell das erste "Nicht-FIFA"-Spiel von Electronic Arts. Der Grund hierfür ist, dass die Lizenz für die Namensrechte des Weltfußballverbands abgelaufen ist, weshalb das Fußballspiel von EA erstmals ohne den bekannten "FIFA"-Titel auf den Markt kommt.

Um zu verhindern, dass die Nutzer im Falle eines möglichen Shitstorms auf den Vorgänger FIFA 23 ausweichen, hat Electronic Arts FIFA 23 zum Release von "EA Sports FC 24" vorzeitig aus den digitalen Stores entfernen lassen.

Wie erfolgreich ist EA mit der Fußballspielreihe?

Bis auf den Namen wird sich nicht viel ändern. Die Lizenzen für zahlreiche große Ligen, Modi, Clubs und Turniere bleiben weiterhin bestehen. Auch am bewährten Pay-to-Win-Ertragsmodell in Ultimate Team wird EA Sports festhalten. Im ersten Quartal 2024 verzeichnete EA einen Gesamtnettoumsatz von 1,924 Mrd. USD, was einer Steigerung von 8,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Vor allem die Umsätze der Live-Services, zu denen insbesondere die Mikrotransaktionen in FIFA Ultimate Team (FUT) zählen, verzeichneten einen deutlichen Zuwachs. Der Konzern verdient jährlich mehr als fünf Milliarden EUR mit In-Game-Käufen für seine Spiele – und das zusätzlich zum Standard-Kaufpreis für das Spiel selbst. Im ersten Quartal 2023 machten diese Einnahmen 1,177 Milliarden USD aus, was 75 % der Total Net Bookings entspricht! Allein mit FUT erzielte EA im vergangenen Quartal etwa ein Viertel mehr Umsatz als im Vergleichszeitraum 2022.

In-Electronic-Arts-Aktie-oder-EA-Sports-FC-Points-investieren-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

In-Electronic-Arts-Aktie-oder-EA-Sports-FC-Points-investieren-Chartanalyse-Valentin-Schelbert-stock3.com-2

Fazit: Während der S&P 500 auf 15 % Jahresperformance kommt, dümpelt EA bei -3 % herum. Wer nun hofft einen Schnapper zu machen, den muss man enttäuschen. Mit einem KGV 2023 von 33 ist die Aktie alles andere als günstig. Zumal man von dem Erfolg einiger weniger Spiele abhängig ist. Das bekannte Dilemma der Hit Businesses. Auch das Fair Value Model deutet derzeit eher auf eine Überbewertung von 15 % hin. Charttechnisch hat EA eben ein Gap-Close bei 117 USD vollzogen. Sollte diese Kursmarke nicht halten, könnte es weiter in Richtung 114-112 USD gehen – dort ist unter anderem das 50%-Fibonacci-Level zu verorten. Prozyklische Anleger sollten erst auf eine Stabilisierung oberhalb von 125 USD warten. Tipp: Beobachtet das Steam-Rating zu EA Sports FC 24 (hier klicken). Wenn das Game floppen sollte, dann wird EA aufgrund der Abhängigkeit vermutlich auch bei den nächsten Quartalszahlen floppen. Um die Frage des Titels aufzulösen: keines von beiden. 😉

Electronic Arts-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 6,991 7,43 7,58
Ergebnis je Aktie in USD 2,78 3,72 4,31
KGV 56 33 18
Dividende je Aktie in USD 0,7 0,76 0,15
Dividendenrendite 0,14 % 0,15 % 0,13 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Valentin Schelbert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Community Marketing Manager

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter steigern – was sein Interesse dafür nur noch mehr ankurbelte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community mit seinem Daily Market Briefing auf. Sein Steckenpferd: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor wir ihn als Community Marketing Manger gewinnen konnten, war er bei einem bekannten Neobroker tätig und verantwortete dort die Kreation von Inhalten zu Aktien, ETFs, Zertifikaten und Crypto.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Tipps & Tricks
  • stock3 Breaking News
  • Webinare
  • Market Briefing
Mehr Experten