IMMOFINANZ - Wann ist der Crash beendet?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Immofinanz AG - WKN: 911064 - ISIN: AT0000809058 - Symbol: IMO
Bei der IMMOFINANZ handelt es sich um eine Immobilienaktie aus dem ATX Prime.
Börse: Wien in Euro / Kursstand: 8,77 Euro
Kursverlauf vom 24.09.2004 bis 05.08.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)
Rückblick: Seit mehreren Jahren bewegen sich die Notierungen der Immobilienaktien nach oben, so auch die der IMMOFINANZ AG. Das Kursgeschehen seit Beginn dieses Jahres war durch eine volatile Seitwärtskorrektur gekennzeichnet. Tatsächlich wies diese Korrektur die Konturen einer SKS Trendwende auf, wobei es 2 SELL Triggerlinien (Necklines/Nackenlinien) gab. Eine bei 11,20 und eine bei 10,80 Euro. Wirklich eindeutig klassifizierbar war diese Trendwendeformation nicht. Jetzt im Nachhinein sicherlich einfacher. Das hat der Analyseprozess an sich. In der Mitte des Chartbilds, sprich in der Vergangenheit, erscheint vieles nachvollziehbarerweise einfacher. Je weiter es im Chartbild nach rechts geht, desto diffiziler wird es. Seit Mitte dieses Jahres befindet sich der Aktienkurs der IMMOFINANZ in einem regelrechten Crash. Wohlgemerkt, die österreichischen Immobilienaktien stehen bereits länger unter Abgabedruck als die US Aktien. Überhaupt sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Abgaben an der Wiener Börse haben einen anderen Hintergrund als die an den US Börsen. Es stellt sich die Frage, wann der Abverkauf der IMMOFINANZ beendet werden könnte, zumindest temporär. In den vergangenen 2 Wochen konnte der Abgabedruck im Bereich einer horizontalen Unterstützung bei 8,80 Euro abgebremst werden. Die Wochentiefs sind auf der exp. GDL 200 (EMA200) bei 8,63 Euro lokalisiert. Wenn man in den Tageschart hineinzoomt, stellt man allerdings fest, dass sich die Aktie trotz Unterstützung nicht relevant stabilisieren konnte.
Charttechnischer Ausblick: Bei der IMMOFINANZ Aktie ist mit weiteren Kursabgaben bis 8,15 Euro zu rechnen. Bei 8,15 Euro liegt eine horizontale Unterstützung höherer Kategorie. Bei 8,15 Euro ist mit dem Beginn einer nennenswerten Gegenreaktion zu rechnen, die mehrere Wochen anhalten kann. Alternativ gilt übrigens: Sollte der Kurs wider Erwarten über 9,50 Euro ansteigen können, würde dies für eine starke Gegenreaktion zunächst bis 10,50 Euro sprechen.
Anbei finden Sie den Link zum Wissensbereich von GodmodeTrader.de mit dem Themenschwerpunkt "Chartanalyse und Trading" , in dem für Neueinsteiger und Fortgeschrittene die Materie ausführlich erläutert wird:
http://www.godmode-trader.de/wissen/chartlehrgang/
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.