Nachricht
14:45 Uhr, 20.03.2012

Immobilienunternehmen GAGFAH mit Zahlen für 2011

Erwähnte Instrumente

  • Gagfah S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Luxemburg/Essen (BoerseGo.de) – Das Immobilienunternehmen GAGFAH mit Sitz in Luxemburg und Deutschland-Sitz in Essen hat heute seine Zahlen für das Gesamtjahr 2011 publiziert.

„Die solide Performance der GAGFAH im Jahr 2011 hat zu einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 326 Millionen Euro und einem Funds from operations (FFO) von knapp 160 Millionen Euro bzw. 0,73 Euro je Aktie geführt und lag damit unter Berücksichtigung des um etwa 12.500 Einheiten kleineren Portfolios aufgrund von Verkäufen in etwa auf Vorjahresniveau. Die operativen Kennzahlen entsprachen mit einer Mietsteigerung von 1,5 Prozent, einer Leerstandsquote von 5,1 Prozent und einer Fluktuationsquote von 12 Prozent unseren Erwartungen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr haben wir mehr als 7.600 Einheiten ergebniswirksam verkauft und dabei fast 390 Millionen EuroVerkaufserlöse erzielt. Zusätzlich haben wir im vierten Quartal 2011 in einer der größten Wohnimmobilientransaktionen des Jahres in Deutschland zwei Tochtergesellschaften mit ca. 4.800 Einheiten ergebniswirksam verkauft und dabei einen Bruttoverkaufserlös von 330 Millionen Euro erwirtschaftet“, so GAGFAH-CEO William Joseph Brennan.

„Wir begrüßen, dass der WOBA-Rechtstreit durch den Vergleich mit der Stadt Dresden nach der Zustimmung des Dresdner Stadtrats am 15. März beigelegt werden konnte und nun nur noch die formale Freigabe durch die Rechtsaufsichtsbehörde aussteht. Wir haben stets betont, dass wir offen für eine außergerichtliche Lösung sind und glauben, dass diese Einigung vor allem unseren Mietern zugutekommen wird“, so Brennan.

Im Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf steht für GAGFAH die In diesem Jahr wird für uns neben dem operativen Tagegeschäft vor allem die Optimierung der Kapitalstruktur im Fokus. „Dabei werden wir uns insbesondere auf die beiden im kommenden Jahr fälligen Kredite konzentrieren“, unterstreicht Brennan.

GAGFAH ist eine nach luxemburgischem Recht gegründete Aktiengesellschaft. Das Kerngeschäft der Tochtergesellschaften der GAGFAH ist der Besitz, die Bewirtschaftung und der Ankauf eines geografisch diversifizierten und qualitativ hochwertigen Wohnungsportfolios in ganz Deutschland. Mit einem Portfolio von über 160.000 Mietwohnungen ist die GAGFAH die größte in Deutschland börsennotierte Wohnungsgesellschaft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten