Analyse
17:58 Uhr, 01.09.2021

ILLUMINA - Und wieder zurück auf Start

Mit Zielen ist das immer so eine Sache. Die Aktie von Illumina war mittelfristig auf einem sehr guten Weg. Innerhalb von wenigen Tagen wurden die hart erarbeiteten Gewinne aber wieder abgegeben. Neue Chance oder der Anfang vom Ende?

Erwähnte Instrumente

  • Illumina Inc.
    ISIN: US4523271090Kopiert
    Kursstand: 468,460 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Illumina Inc. - WKN: 927079 - ISIN: US4523271090 - Kurs: 468,460 $ (Nasdaq)

Anfang Juni analysierte ich an dieser Stelle die Biotech-Aktie Illumina. Die mittelfristige Idee lief auch wunderbar an. In der Spitze erreichte der Wert ein Kursniveau um 526 USD. Das Allzeithoch bei 555,77 USD wurde aber nicht mehr erreicht.

Vielmehr eröffnete die Aktie am 19.8. mit einer riesigen Kurslücke zur Unterseite. Am Markt kam überhaupt nicht gut an, dass Illumina die ehemalige Ausgründung Grail übernommen hat, ohne die Genehmigung der EU abzuwarten. Als Lösung hat sich das Management überlegt, Grail vorerst als eigenständiges Unternehmen weiterlaufen zu lassen. Eine endgültige Entscheidung der EU-Behörden wird im Laufe des Jahres erwartet. Die Übernahme zieht sich bereits seit einem Jahr hin.

Aus charttechnischer Sicht wurde der komplette Anstieg seit Juli ausradiert. In der bullischen Sichtweise liegt nach Elliott-Wellen nun ein Rücklauf zur vorherigen Konsolidierungswelle als große Welle 4 vor. Dieser sollte sich eine Welle 5 mit neuen Hochs über 526 USD anschließen. Die bärische Sichtweise wäre, dass der Anstieg seit März komplett beendet wurde und die Aktie nun mehrere Monate korrigiert.

Kurzfristtrader finden in Form der gestrigen Umkehrkerze ein interessantes Absicherungsniveau vor. Mittelfristig sollten Anleger spätestens die Reißleine ziehen, sollte auch der Supportbereich zwischen 431,73 und 422,64 USD fallen. Etappenziele auf dem Weg gen Norden liegen bei 492,29 USD, 526,00 USD und schlussendlich 555,77 USD.

Fazit: Nach der scharfen Korrektur müssen die Bullen bei der Aktie von Illumina nun zeigen, was sie noch drauf haben. Die Voraussetzungen für eine abgeschlossene Welle 4 wären erfüllt. Im Idealfall startet nun eine Aufwärtswelle in Richtung neuer Allzeithochs.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 3,24 4,34 4,79
Ergebnis je Aktie in USD 4,45 4,85 7,23
Gewinnwachstum 8,99 % 49,07 %
KGV 109 100 67
KUV 22,7 16,9 15,3
PEG 11,2 1,4
*e = erwartet
Illumina-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten