Analyse
09:04 Uhr, 10.11.2023

ILLUMINA - Prognose gesenkt, Ziel fast erreicht!

Im August kündigte ich eine mögliche Kurshalbierung der Illumina-Aktie an. Der Biotech-Titel ist auf dem besten Weg, das Ziel in Kürze zu erreichen.

Erwähnte Instrumente

  • Illumina Inc. - WKN: 927079 - ISIN: US4523271090 - Kurs: 106,980 $ (Nasdaq)

In der August-Analyse zum Biotech-Titel Illumina hieß es unter anderem, ich zitiere: "Kurzum: Es könnte sich niemand beschweren, wenn sich die Aktie von Illumina aus fundamentaler Sicht noch einmal halbieren würde." Mit dem nachbörslichen Kurssturz unter die 100-USD-Marke könnte die Aktie dieses Ziel von um die 92 USD bereits in Kürze erreichen.

Wieder einmal war der Quartalsbericht eine einzige Enttäuschung. Der Umsatz stagnierte verglichen mit dem Vorjahr nahezu und belief sich auf 1,12 Mrd. USD. Die Bruttomarge sank von 64,3 auf 61,1 %, sequenziell sogar noch deutlicher. Auf GAAP-Basis türmte sich der Verlust auf 754 Mio. USD oder 4,77 USD je Aktie. Das Non-GAAP-Ergebnis lag bei +52 Mio. USD oder 0,33 USD je Aktie. Analysten hatten mit einem noch schlechteren Ergebnis von 0,13 USD je Aktie gerechnet. Beim Umsatz hatten die Experten aber mehr erwartet.

Prognose zusammengestrichen

Knackpunkt ist wieder einmal die Prognose. Das Management sieht für 2023 nun einen leicht sinkenden Umsatz von 2 bis 3 % gegenüber 2022. Das Ergebnis je Aktie dürfte nur mehr eine Spanne zwischen 0,60 und 0,70 USD erreichen. Die bisherige Analystenschätzung lag bei 0,81 USD je Aktie. Nachbörslich rauscht die Aktie um rund 10 % auf 97 USD nach unten.

Fazit: Die Illumina-Aktie befindet sich im freien Fall. Die horrende Bewertung wird Stück für Stück abgebaut. Eine Ende der Talfahrt ist bislang nicht in Sicht, eine Bodenbildung wird einige Zeit dauern.

ILLUMINA-Prognose-gesenkt-Ziel-fast-erreicht-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten