IKB rutscht tiefer in Verlustzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- IKB Deutsche Industriebank AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Mittelstandsbank IKB ist im ersten Quartal ihres Geschäftsjahres 2008/2009 durch die Finanzmarktkrise noch weiter in die Verlustzone gerutscht. Wie das Kreditinstitut am Mittwoch mitteilte, vergrößerte sich der Fehlbetrag gegenüber dem entsprechenden Quartal des vorherigen Geschäftsjahres von 501,6 auf 540,3 Millionen Euro.
Der Zinsüberschuss fällt mit 121 Millionen Euro im ersten Quartal 2008/09 um 13,9 Prozent schlechter aus als im Vorjahresquartal (141 Millionen Euro). Das Fair-Value-Ergebnis verbesserte sich von minus 546,3 auf minus 468,0 Millionen Euro. Darin enthalten ist ein Bewertungsverlust der Passivseite in Höhe von 423 Millionen Euro. Das operative Ergebnis nahm um 7 Prozent ab. Nach minus 500,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal wurde im aktuellen Berichtszeitraum ein Verlust in Höhe von 535,6 Millionen Euro verbucht.
Die Bank bewertet die eignen Zukunftsaussichten inzwischen recht pessimistisch. Die weitere Entwicklung hänge in starkem Maße davon ab, dass sich die Bank adäquat refinanzieren könne, so die IKB. Dafür seien neben der angestrebten Kapitalerhöhung um 1,25 Milliarden Euro eine Normalisierung der Kapitalmärkte und die Wiederherstellung von Vertrauen in die Banken generell erforderlich. Voraussetzung für die Durchführung der Kapitalerhöhung ist, dass die Europäische Kommission bis Ende Oktober verbindlich feststellt, dass die Rettungsmaßnahmen für die IKB keine Beihilfe darstellen oder als Beihilfe genehmigt werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.