IGB Tankvermietung 2 - Flüssigkeitsbehälter im globalen Verkehr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Die IGB-Gruppe hat kürzlich miot dem Vertrieb ihres sechsten Containerfonds begonnen. Das Beteiligungsangebot IGB Tankvermietung 2 GmbH & Co. KG basiert auf dem Erwerb, der Vermietung und Verwaltung sowie auf der Veräußerung von Flüssigkeitstransportbehältern und bietet Anlegern die Möglichkeit zu einer sicherheitsorientierten Investition in einen inflationsgeschützten und langlebigen Sachwert.
Der Fonds investiert in Tanks für flüssige oder gasförmige Stoffe. Diese Behälter haben unterschiedliche Ausmaße und Fassungsvermögen. Je nach Stoff können treibstoffgespeiste Kühl-, Heiz- oder Rühraggregate verbaut sein. Die Flüssigkeitsbehälter bestehen in der Regel aus einer dreilagigen Edelstahlhülle, welche in einem Stahlrahmen verankert ist. Die Beschaffenheit des hochwertigen Materials macht die Behälter somit zu sehr langlebigen und gleichzeitig wertbeständigen Investitionsgütern.
Mieter der Fondsgesellschaft sind in der Regel international agierende Großkonzerne sowie Logistikunternehmen, die Flüssigkeitstransportbehälter vornehmlich zum sogenannten weltweiten »Werksverkehr« einsetzen. Hierbei werden Flüssigkeiten und Gase aller Art von einem Standort des Unternehmens schnell und sicher zu einem anderen transportiert (z.B. die Bayer AG transportiert eine Chemikalie vom Werk in Leverkusen zu einem Werk in Buenos Aires). Den größten Anteil am weltweiten Transportvolumen haben Lebensmittel (Pflanzenöle, Trinkwasser, Schokoladen sowie Getränke), Chemikalien (ätzende, gefährliche, entzündbare und/oder giftige Stoffe sowie Flüssigdünger und Düngemittel) und Industriegase (Biogase sowie Propan, Butan, Methan, Helium und Wasserstoff). Der Fonds will ausschließlich international anerkannte Großkonzerne sowie Logistikunternehmen bester Bonität als Mieter auswählen.
Die Laufzeit des Fonds beträgt circa 7 Jahre. Bei planmäßigem Verlauf erhalten die Anleger laufende Auszahlungen in Höhe von beginnend 7 Prozent p.a. im Rumpfgeschäftsjahr 2011 und 10 Prozent p.a. ab dem Jahr 2012 bei halbjährlicher Auszahlung. Die prognostizierten Gesamtauszahlungen betragen rund 139 Prozent vor Steuern.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.