IAMGOLD mit Gewinnrückgang im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Toronto (BoerseGo.de) – Der Goldminenbetreiber IAMGOLD mit Sitz in Toronto hat seine Zahlen für das erste Quartal präsentiert. So musste das Unternehmen einen Gewinnrückgang von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen und auch beim Umsatz ein Minus verbuchen. Die Analystenerwartungen konnten beim Gewinn übertroffen werden, wurden beim Umsatz aber verfehlt.
Begründet wurde die Entwicklung mit geringeren Goldverkäufen und gestiegenen Minenkosten. Der gestiegene Goldpreis unterstützte hingegen etwas. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde von IAMGOLD bestätigt.
Der Goldabsatz sank im ersten Quartal um 22 Prozent im Jahresvergleich auf 195.000 Unzen, während die Goldproduktion um 29 Prozent auf 207.000 Unzen zurückging. Dies konnte teilweise durch einen um 20 Prozent gestiegenen Goldpreis im Jahresvergleich auf 1.023 Dollar je Unze ausgeglichen werden.
Der Gewinn wurde mit 119 Millionen Dollar oder 0,32 Dollar je Aktie angegeben, nach 153,4 Millionen Dollar oder 0,41 Dollar je Anteilsschein. Bereinigt wurde ein Gewinn von 92,4 Millionen Dollar oder 0,25 Dollar je Aktie mitgeteilt. Im Vorjahresquartal wurde ein Gewinn von 117,8 Millionen Dollar oder 0,32 Dollar je Aktie ausgewiesen. Analysten hatten im Vorfeld mit einem bereinigten Gewinn von nur 0,28 Dollar je Anteilsschein gerechnet.
Der Umsatz wurde mit 404,2 Millionen Dollar ausgewiesen, nach 414 Millionen Dollar im Vorjahr. Hier lagen die Schätzungen der Experten zuvor bei 431,72 Millionen Dollar höher.
Im Ausblick auf das Fiskaljahr 2012 erwartet IAMGOLD einen Goldoutput von 840.000 bis 910.000 Unzen. Dabei geht das Unternehmen von einem Goldpreis von durchschnittlich 1.700 Dollar je Unze aus.
Im Vormonat hat IAMGOLD das kanadische Unternehmen Trelawney Mining and Exploration Inc. übernommen. Der Übernahmepreis beläuft sich auf 3,30 Dollar je Aktie in bar oder insgesamt auf 608 Millionen Dollar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.