Nachricht
15:00 Uhr, 18.02.2009

Hypo Real Estate gefragt - Enteignung wird unwahrscheinlicher

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt/Berlin (BoerseGo.de) - Der wegen seiner Schieflage seit Monaten in den Schlagzeilen stehende Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate ist bei den Anlegern heute stark gefragt. Mit einem Plus von aktuell 41,07 Prozent auf 1,58 Euro machen die Papiere einen kräftigen Satz nach oben. Zwischenzeitlich wurde sogar ein Kurs von 1,91 Euro erreicht.

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur weiteren Stabilisierung des Finanzmarktes gebilligt. Demnach soll die
Regierung eine Rechtsverordnung zur Enteignung der Altaktionäre erlassen können. Zuvor müssen allerdings alle Mittel ausgeschöpft werden, um sich die Kontrolle über ein Institut zu sichern. "Die Verstaatlichung ist nur zulässig, wenn andere rechtlich und wirtschaftlich zumutbare Lösungen zur Sicherung der Finanzmarktstabilität nicht mehr zur Verfügung stehen", heißt es in dem Gesetzentwurf.

Damit wird zwar die Basis für eine Enteignung der Aktionäre der Hypo Real Estate gelegt, gleichzeitig ist sie aber auch unwahrscheinlicher geworden. Wie Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am Mittwoch erläuterte, werde sich eine für Anfang April anvisierte Hauptversammlung möglicherweise mit einem Kapitalschnitt und einer nachfolgenden Kapitalerhöhung beschäftigen. Steinbrück schloss aber auch ein Übernahmeangebot nicht aus, um die Kontrollmehrheit bei der Hypo Real Estate zu erlangen. Als erster Schritt sollen aber Gespräche mit JC Flowers geführt werden. Der US-Investor hält zusammen mit einem Hedgefonds 24 Prozent an der Hypo Real Estate.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten