Hypo Real Estate gefragt - Enteignung wird unwahrscheinlicher
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hypo Real Estate Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt/Berlin (BoerseGo.de) - Der wegen seiner Schieflage seit Monaten in den Schlagzeilen stehende Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate ist bei den Anlegern heute stark gefragt. Mit einem Plus von aktuell 41,07 Prozent auf 1,58 Euro machen die Papiere einen kräftigen Satz nach oben. Zwischenzeitlich wurde sogar ein Kurs von 1,91 Euro erreicht.
Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur weiteren Stabilisierung des Finanzmarktes gebilligt. Demnach soll die
Regierung eine Rechtsverordnung zur Enteignung der Altaktionäre erlassen können. Zuvor müssen allerdings alle Mittel ausgeschöpft werden, um sich die Kontrolle über ein Institut zu sichern. "Die Verstaatlichung ist nur zulässig, wenn andere rechtlich und wirtschaftlich zumutbare Lösungen zur Sicherung der Finanzmarktstabilität nicht mehr zur Verfügung stehen", heißt es in dem Gesetzentwurf.
Damit wird zwar die Basis für eine Enteignung der Aktionäre der Hypo Real Estate gelegt, gleichzeitig ist sie aber auch unwahrscheinlicher geworden. Wie Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am Mittwoch erläuterte, werde sich eine für Anfang April anvisierte Hauptversammlung möglicherweise mit einem Kapitalschnitt und einer nachfolgenden Kapitalerhöhung beschäftigen. Steinbrück schloss aber auch ein Übernahmeangebot nicht aus, um die Kontrollmehrheit bei der Hypo Real Estate zu erlangen. Als erster Schritt sollen aber Gespräche mit JC Flowers geführt werden. Der US-Investor hält zusammen mit einem Hedgefonds 24 Prozent an der Hypo Real Estate.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.