Kommentar
12:13 Uhr, 16.09.2005

HVB-Extra Bonus-Zertifikat auf den DJ-EuroStoxx50-Index

Täglich werden Dutzende Bonuszertifikate emittiert. Viele davon basieren auf dem DJ-EuroStoxx50-Index. Die Hypovereinsbank emittiert nun ein weiteres Bonuszertifikat auf den europäischen Blue Chip-Index. Da auch das nicht selten vorkommt, erscheint die Präsentation solch eines Zertifikates nicht all zu interessant zu sein. Beim neuen HVB-Zertifikat handelt es sich aber um eine Produktinnovation. Bereits vor einiger Zeit emittierte die HVB Express-Bonuszertifikate auf den DJ-EuroStoxx50-Index, bei denen bei Erreichung vordefinierter Indexstände die vorzeitige Rückzahlung des Kapitals in Aussicht gestellt wird.

Auch beim neuen Extra Bonus-Zertifikat, auf das die Bezeichnung Express-Bonus-Zertifikat ebenfalls zutreffen würde, hat der Anleger die Chance auf die vorzeitige Verfügbarkeit des investierten Kapitals.

Bei 130% des Ausgangswertes erfolgt sofortige Tilgung zu 135%

Das Zertifikat ist mit einer Sicherheitsschwelle von 75% des Anfangswertes und einem Bonuslevel von 130% ausgestattet. Darüber hinaus weist das Zertifikat mit der maximalen Laufzeit bis 30.6.11 einen Extra-Bonus von 5% auf. In den Genuss dieser Bonuszahlung gelangt man dann, wenn der Index zu irgend einem Zeitpunkt nach dem 16.10.06 auf 130% seines Ausgangsniveaus, das nach Beendigung der Zeichnungsfrist festgelegt wird, ansteigt. In diesem Fall wird das Zertifikat sofort mit 135% des Ausgangswertes zurückbezahlt. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Sicherheitsschwelle bei 75% bereits berührt wurde oder nicht.

Schafft es der DJ-EuroStoxx50-Index während der gesamten Laufzeit nicht, die für die vorzeitige Rückzahlung erforderlichen 30% zuzulegen, dann verhält sich dieses Zertifikat wie ein normales Bonuszertifikat mit Sicherheitslevel 75% und Bonuslevel 130%.

Das HVB Extra-Bonus-Zertifikat, ISIN: DE000HV092D8 kann noch bis 30.9.05 zu 100 Euro plus 2% Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

Fazit:
Für Anleger, welche die unlimitierte Partizipation an über den Bonuslevel hinausgehenden Kurssteigerungen eines "normalen" Bonuszertifikates gegen die Chance auf vorzeitige Rückzahlung inklusive der 5%-igen Bonuszahlung eintauschen wollen, wird dieses Zertifikat mit Sicherheit interessant sein.

Sie wollen den ZertifikateReport regelmäßig beziehen?
Anmeldung unter
http://www.zertifikatereport.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten