Nachricht
10:08 Uhr, 19.10.2006

HVB baut Fonds-Vermögensverwaltung aus

Die HypoVereinsbank (HVB) baut ihre Fonds-Vermögensverwaltung aus. Künftig soll Anlegern der Einstieg in die aktive Vermögensverwaltung bereits ab 10.000 Euro ermöglicht werden, teilte das Münchener Institut mit. Die neue "HVB KombiAnlage plus" biete jetzt auch Anspar- und Entnahmepläne und einen sicherheitsorientierten Depottyp mit absolut orientiertem Investmentstil.

Neben dem Depottyp "Absolut" bieten die neu gestalteten Typen "Balance", "Wachstum" und "Chance" mit einem "Core-Satellite-Ansatz" ein erweitertes Anlageuniversum und umfassen neben den klassischen nun auch alternative Anlageklassen (u.a. Rohstoffe, Devisen) und -formen (u.a. Mischfonds, Zertifikate). Durch die zusätzliche Diversifizierung werde das Risiko-Rendite-Verhältnis optimiert und durch das erweiterte Anlageuniversum bieten sich höhere Ertragschancen, so die HVB weiter. Die jeweiligen maximalen Aktienquoten schwanken zwischen 20 Prozent beim Typ "Absolut" und 100 Prozent beim Typ "Chance".

Innerhalb der Depottypen betreuen die Portfolioexperten der HVB das Vermögen und treffen die je nach Marktsituation erforderlichen Anlageentscheidungen.

Ein vom Depottyp abhängiges Preismodell zwischen halbjährlich 0,8 und 0,95 Prozent des verwalteten Vermögens deckt sämtliche Leistungen der Vermögensverwaltung, alle Transaktionskosten und Ausgabeaufschläge sowie die Depot- und Kontoführung ab. Die Kunden können jederzeit über ihr Kapital verfügen bzw. dieses aufstocken oder den Depottyp kostenlos wechseln.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten