Nachricht
10:04 Uhr, 03.02.2009

HRE: Merkel will schnelle Lösung - DAI warnt vor Enteignung

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung will bei der geplanten Verstaatlichung der schwer angeschlagenen Hypo Real Estate offenbar zu einer schnellen Lösung kommen. Bereits am Mittwoch wolle Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen mit Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD), Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) und Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) über eine Mehrheitsübernahme der HRE durch den Bund beraten, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Regierungskreise. Mögliche Gesetzesänderungen könnten dann bereits in der kommenden Woche vom Kabinett beschlossen werden.

Mittlerweile zeigt sich auch HRE-Großaktionär J.C. Flowers offen für Gespräche. "Wir stehen jederzeit zu konstruktiven Gesprächen zur Verfügung, wenn es gewünscht ist", sagte J. Christopher Flowers, Mitglied des Aufsichtsrats der HRE am Montag. "Es war und ist stets unser Bestreben, dass die HRE gemeinsam mit der deutschen Regierung die bestmögliche Lösung erarbeitet, um die Bank wieder in ein stabiles Fahrwasser zu führen und damit ihre Lebensfähigkeit zu sichern."

Unterdessen warnt das Deutsche Aktieninstitut (DAI) vor einer Verstaatlichung und einer damit verbundenen Enteignung der Altaktionäre des Immobilienfinanzierers. "Eine Enteignung der HRE-Aktionäre könnte eine drastische Flucht privater Aktionäre aus anderen Bankaktien zur Folge haben und damit deren Kursverfall beschleunigen", sagte DAI-Direktor Franz-Joseph Leven der "Berliner Zeitung". Werde die HRE verstaatlicht, müsse man auch für andere Banken mit diesem Schritt rechnen, sagte Leven zur Begründung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten