Holzenergie: Feuer fürs Depot
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburger Emissionshaus NMI Capital hat ihr erstes Projekt einer Fondsreihe aus dem Bereich Holzenergie auf den Markt gebracht. Das Fondskonzept des NMI New Energy Holz sieht Investitionen in von der HOCHTIEF Energy Management GmbH geplante, entwickelte und gebaute Holzheizkraftwerke an verschiedenen Standorten in Deutschland vor. Diese Kraftwerke erzeugen Strom und Wärme durch Verbrennung von naturbelassenem Frischholz. Als Brennstoff wird Holz genutzt, das für eine höherwertige Verwendung, wie z. B. dem Bau von Möbeln, nicht genutzt werden kann. Dieses Holz fällt insbesondere bei Kommunen im Rahmen der Landschafts- und Waldpflege in großen Mengen an und wurde bisher überwiegend durch die Gemeinden einer Entsorgung durch Kompostierung zugeführt.
Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz eines Energieversorgers eingespeist. Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz sind die Netzbetreiber verpflichtet, diesen Strom vorrangig abzunehmen und für 20 Jahre zu festgelegten Preisen zu vergüten. Die erzeugte Wärme wird zur Wärmeversorgung sowohl ganzer Wohn- und/oder Gewerbegebiete als auch einzelner Großbetriebe eingesetzt und auf Grundlage langfristiger Lieferverträge verkauft.
Der Fonds investiert ausschließlich in fertig geplante Kraftwerke mit langfristigen Wärmeabnahme- und Brennstofflieferverträgen sowie allen notwendigen Genehmigungen zum Bau und Betrieb der Anlagen. Die Verfügbarkeit der Gesamtanlage, die Kalkulierbarkeit der Betriebskosten sowie die Lieferfähigkeit des Brennstoffes werden durch den Kraftwerksbetreiber langfristig gewährleistet. Somit trägt der Fonds weder das Betriebskostenrisiko noch ein Leistungsrisiko der Kraftwerksanlagen.
Der Fonds kalkuliert mit jährlichen Auszahlungen in Höhe von 8 Prozent beginnend mit dem Jahr 2011. Bis zum Ende der Laufzeit am 31.12.2024 ist geplant, kumuliert 221 Prozent des Kommanditkapitals ohne Agio (inkl. Rückzahlung des Kommanditkapitals) an die Investoren auszuzahlen. Die Anleger erzielen inländische Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Konzeptionsgemäß kommt es bis zum 31.12.2022 durch Verlustverrechnungen zu steuerfreien Auszahlungen. Eine Beteiligung am NMI New Energy Holz ist ab 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio möglich.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier unverbindlich anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.