Nachricht
15:45 Uhr, 27.04.2010

Holland 69: Das Triple A Green Building

Hamburg (BoerseGo.de) - Das Hamburger Emissionshaus Wölbern Invest bietet ab sofort den geschlossenen Immobilienfonds Holland 69 zur Zeichnung an. Der Fonds investiert in einen nach besonders strengen ökologischen Kriterien errichteten Büroneubau im Büropark Oosterhof / Alexanderpolder in Rotterdam. Das Objekt soll spätestens Ende September 2011 fertig gestellt werden. Ein Projektentwicklungsrisiko hat der Fonds ausgeschlossen, der Kaufpreis ist erst mit Ablieferung fällig.

Der Büroneubau ist die neue Unternehmenszentrale des niederländischen Energieversorgers Eneco, der das Objekt für die gesamte Fondslaufzeit angemietet hat. Da Eneco sein Angebot als erster Energieversorger bis 2030 vollständig auf erneuerbare Energien umstellen will, soll auch die neue Zentrale diese Vorreiterrolle in Ökologie und Nachhaltigkeit ausdrücken. Dazu wurden schon bei der Planung Faktoren wie Tageslichtnutzung und Wärmeabsorption besonders berücksichtigt, das Gebäude erhält eine moderne Geothermieanlage, eine teilweise Begrünung sowie Solarzellen auf der Fassade und dem Dach. Das Objekt selbst besteht aus drei Gebäudekomplexen mit 15, 8 und 6 Stockwerken mit insgesamt voraussichtlich 27.410 Quadratmetern Mietfläche sowie zwei Tiefgeschossen mit Stellplätzen für Fahrräder und etwa 440 Parkplätzen. Rund 100 Meter entfernt befinden sich Haltestellen der Fernbahn, der Metro und eine Bushaltestelle sowie die Autobahn A20.

Der Eneco-Konzern betreut mit rund 7.000 Angestellten etwa 2 Millionen Privat- und Geschäftskunden und erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2009 einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Euro. Das Gesellschaftskapital ist zu 100 Prozent in der Hand von 61 Kommunen. Nach Analyse der Ratingagentur Dun & Bradstreet verfügt Eneco über eine sehr gute Bonität. Es wurde ein zehnjähriger Mietvertrag mit einer zweimaligen mieterseitigen Verlängerungsoption um je 5 Jahre vereinbart. Mit einer Jahresmiete von 189 Euro pro Quadratmeter bewegt sich das Objekt im oberen Bereich, die Spitzenmiete in Rotterdam liegt bei 195 Euro. Der Mietvertrag ist indexiert und wird abhängig von der tatsächlichen Teuerung jährlich um bis zu 4 Prozent angehoben. Durch die geringere Neubautätigkeit in der Region und den weit überdurchschnittlichen Energieeffizienz-Standard verfügt das Gebäude nach Einschätzung von Wölbern Invest zudem über gute Chancen auf eine lukrative Wertsteigerung über die Laufzeit.

Das Investitionsvolumen des Objekts beträgt 102,76 Millionen Euro, der Eigenkapitalanteil liegt bei 47,2 Millionen Euro. Anleger können sich ab 10.000 Euro beteiligen, die prognostizierte Auszahlung beträgt 6 Prozent pro Jahr und 175 Prozent über die Fondslaufzeit von rund 11 Jahren.Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten