Nachricht
12:13 Uhr, 02.11.2006

Hohe Renditen gesucht

"Wer an den Rentenmärkten eine hohe Rendite sucht, findet derzeit bestimmt attraktivere Märkte als die USA. In Japan zum Beispiel wird sich die Zinsstruktur normalisieren", so Frank Böhmer, Rentenmarktexperte bei Schroders in Frankfurt, in einem aktuellen Statement. Außerdem habe der Markt einen steilen Zinsanstieg bereits eingepreist.

Aber auch Anleihen aus Schwellenländern seien attraktiv. Die Schuldenlast der Länder sinke allmählich, die Bonitäts-Ratings würden immer besser und die Volatilität sei gering. Sie bieten generell gegenüber den etablierten Märkten ein Renditeplus zu einem höheren Risiko, so Böhmer.

Auch Schroders will innerhalb der nächsten drei Monate ein höheres Risiko eingehen und Papiere mit längeren Laufzeiten für seine Portfolios einkaufen. Im Moment lohne sich das aber noch nicht, denn die Renditen 10-jähriger Anleihen lägen noch immer deutlich unter den aktuellen Leitzinssätzen. In den USA jedenfalls gebe es wohl erst im November, nach der Refinanzierungsrunde des US-Schatzamts, bessere Kaufgelegenheiten, so der Rentenexperte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten