Hochzinsanleihen bleiben trotz bisheriger Rally attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) - „Wir halten den High-Yield-Bereich für attraktiv“, schreibt Jim Keenan, Leiter der Leveraged Finance Group bei BlackRock, in einem aktuellen Marktkommentar. „Aber angesichts der absolut betrachtet hohen Preise erwarten wir, dass der Großteil der Rendite von den Kupons herrühren wird – etwa im hohen einstelligen Bereich.“ Dies sei im Vergleich zu anderen Fixed-Income-Anlagen und angesichts des wirtschaftlichen Umfeldes sehr attraktiv, heißt es.
„Der Risikoaufschlag im Vergleich zu US-Treasuries liegt mit 470 Basispunkten weit über dem Rekordtief von 250 Basispunkten aus dem Jahr 2007. Gleichzeitig liegt der Aufschlag etwa 150 Basispunkte über dem Wert, der angesichts eines Ausfallrisikos von aktuell zwei Prozent üblich wäre“, so Keenan.
Die Ausfallrate sollte dem BlackRock-Experten zufolge auch im Jahr 2014 mit rund zwei Prozent niedrig bleiben. „Denn die Unternehmen sind finanziell gut aufgestellt, und in den kommenden drei Jahren werden nur etwa 15 Prozent der Hochzinsanleihen fällig. Solange ein Rezessionsszenario unwahrscheinlich ist, besteht kein Grund, sich in großem Umfang von Hochzinsanleihen zu trennen“, so Keenan.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.